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Erdbeeren

Empfindliches Obst

Saison

In der Zeit von Mai bis August sind die Erdbeeren aus heimischem Anbau erhältlich. Anfang des Jahres werden Erdbeeren z.B. aus Marokko, Mexico oder Spanien angeboten oder ganzjährig als Konserve und als TK-Produkt.

Sorten

Es gibt eine Vielzahl an Sorten, die sich durch den Erntezeitpunkt, Farbe und Aroma unterscheiden. Ebenso unterscheidet man Sorten, die für den privaten und den kommerziellen Anbau verwendet werden.

Kauf/Reifegrad

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Erdbeeren eine glänzende Oberfläche ohne Druckstellen haben. Erdbeeren sollten möglichst frisch verzehrt werden, da sie, im Gegensatz zu anderen Früchten wie Bananen, nicht nachreifen. Früchte mit grünlich-weißen Spitzen sind unreif gepflückt werden.

Verarbeitung

Am besten schmecken Erdbeeren, wenn sie frisch verwendet und sorgsam behandelt werden. Waschen Sie Erdbeeren nicht unter fließendem Wasser, sondern tauchen Sie sie nur kurz in kaltes Wasser. So werden die Beeren nicht beschädigt und das Aroma bleibt erhalten.
Bei Erdbeeren ist es besonders wichtig, den Stielansatz erst nach dem Waschen zu entfernen, damit Saft und Aroma nicht verloren gehen. Danach lässt man die Erdbeeren abtropfen oder tupft sie vorsichtig trocken.

Lagerung

Erdbeeren sind leicht verderblich. Reife Erdbeeren halten sich etwa 2 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Ein Ernteüberschuss an Erdbeeren kann neben Konfitüre auch zu Erdbeerpüree verarbeitet werden. Dazu die gewaschenen und geputzten Erdbeeren nach Belieben mit etwas Zucker pürieren oder im Ganzen in Gefrierdosen portionsweise einfrieren und das Einlagerungsdatum notieren. Erdbeeren können im Tiefkühlfach etwa 10 bis 12 Monate aufbewahrt werden. Befüllte Konfitürengläser können nach dem Erkalten auch tiefgefroren werden. Dadurch behält die Konfitüre ihre ursprüngliche Farbe.

Ernährung

Zu 90% besteht die Erdbeere aus Wasser. Aber Fruchtsäuren, Fruchtzucker und Aromastoffe schenken ihr den herrlichen Geschmack. Die Beeren sind reich an den Vitaminen C und A, an verschiedenen B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen und Fluor.

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