Flag

Spritzgebäck - so einfach geht es

Warum ist Spritzgebäck hart? Welcher Fleischwolf ist der beste? Wie lange muss Spritzgebäck Teig in den Kühlschrank? Wie lang muss Spritzgebäck Teig ruhen?
Welcher Fleischwolf ist der beste für Spritzgebäck?

Für die Verarbeitung von Spritzgebäck Teig mit dem Fleischwolf eignet sich jeder Fleischwolf mit einem Spezial-Aufsatz für Spritzgebäck. Bei einem elektrischen Fleischwolf sollte eine langsame Geschwindigkeit eingestellt werden können. 
Den Spritzgebäck Teig am besten in kleinen Portionen in den Fleischwolf geben, dann lässt er sich leichter verarbeiten.


Spritzgebäck welcher Aufsatz?

Mit verschiedenen Aufsätzen für den Fleischwolf oder die Küchenmaschine kann das Spritzgebäck unterschiedlich geformt werden. Mit flacheren Formen lassen sich Streifen spritzen, die Sternform eignet sich für gebogene Formen, wie z. B. Kränze.


Wie lange muss Spritzgebäck Teig in den Kühlschrank?

Der Teig für Spritzgebäck kann gut schon am Vortag zubereitet werden. Abgedeckt hält sich der Teig 1 Tag im Kühlschrank. Spritzgebäck Teig lässt sich in Portionen auch prima einfrieren. Dann einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und portionsweise zu Spritzgebäck verarbeiten.


Wie lange muss der Spritzgebäck Teig ruhen?

Der Teig für Spritzgebäck mit Eigelb  benötigt keine Ruhezeit und kann nach der Zubereitung sofort weiterverarbeitet werden. Falls der Teig jedoch sehr weich ist, kann man ihn für etwa 1 Stunde abgedeckt in den Kühlschrank legen, dann lässt er sich leichter verarbeiten.


Warum verläuft Spritzgebäck?
Picture - Spritzgebäck_unperfekt_verlaufen

Ist der Spritzgebäck Teig zu weich, bekommen die Plätzchen keine ausgeprägten Konturen und sehen etwas flacher aus. Dann einfach den weichen Spritzgebäck Teig für etwa 1 Stunde abgedeckt in den Kühlschrank legen, damit die enthaltene Butter wieder fester wird. 
Den Ofen für Spritzgebäck Teig immer vorheizen. Dann bildet sich sofort eine Kruste auf dem Spritzgebäck und der Teig kann nicht mehr zerlaufen.


Welches Mehl für Spritzgebäck?

Spritzgebäck gelingt mit gewöhnlichem Mehl, also Weizenmehl der Type 405 am besten.


Spritzgebäck Teig zu trocken oder bröselig

Sollte der Spritzgebäck Teig zu trocken oder bröselig sein, einfach zusätzlich 1 Esslöffel Milch unter den Teig kneten.


Wie lange lässt sich Spritzgebäck aufbewahren?

Das selbstgemachte Spritzgebäck kann man in fest schließenden Dosen etwa 3 Wochen aufbewahren. Die luftdichte Verpackung ist wichtig, da die Spritzgebäck Plätzchen sonst Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen und weich werden.


Warum ist das Spritzgebäck so hart?

Ist das Spritzgebäck sehr hart, wurde es vermutlich zu lange gebacken. Nach dem Backen muss das Spritzgebäck noch hell sein, nicht zu stark gebräunt. Sind die ersten Plätzchen zu hart, eventuell bei den weiteren Blechen mit Spritzgebäck Backzeit und Temperatur etwas reduzieren. 
Wie rette ich das harte Spritzgebäck? Zu hart gebackene Plätzchen über Nacht mit einer Scheibe frischen Apfel in einer Dose lagern. Dann ziehen die harten Plätzchen wieder etwas Feuchtigkeit. Danach den Apfel entfernen und Plätzchen wie gewohnt aufbewahren. 


Wie mache ich Spritzgebäck ohne Fleischwolf?
Picture - Eierlikörplätzchen Dr. Oetker QF

Als Alternative zum Fleischwolf lässt sich der Spritzgebäck Teig auch nur mit einem Textil-Spritzbeutel verarbeiten. Für den Spritzbeutel  muss der Teig deutlich weicher sein als für den Fleischwolf. Dann einfach im Spritzgebäck mit Eigelb 3 ganze Eier (Größe M) und 2 EL Milch in den Teig geben statt nur das Eigelb.
Den Spritzbeutel immer nur kleinen Teigportionen, etwa 2-3 EL, füllen. Das erleichtert die Verarbeitung und der Teig wird durch die Handwärme nicht so weich.
Welche Spritztülle für Spritzbeutel? Der Durchmesser der Spritztülle sollte nicht zu klein sein (größer Ø 8 mm). Nach Belieben können sowohl Sterntülle als auch Lochtülle verwendet werden.
Für Spritzgebäck aus der Gebäckpresse eignen sich die Eierlikörplätzchen hervorragend. 

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen