Flag

Tipps für das Ausrollen von Hefeteig

Ein geschmeidiger Hefeteig, der sich ganz einfach, ohne zu kleben, ausrollen lässt. Das möchtest du auch? Dann kommen hier unsere ultimativen Tipps.
1
Hefeteig mindestens 5 Minuten kneten
Picture - Hefeteig Zubereitung DSC7736 zuschnitt

Das "A und O" beim Ausrollen des Hefeteiges ist das Kneten. Nur ein ordentlich gekneteter Hefeteig lässt sich auch schön ausrollen, da erst so alle Zutaten zu einem einheitlichen Hefeteig zusammengemischt und die Eiweiße zusammengepresst werden. Mindestens 5 Minuten den Teig kneten. Das geht auf die Muskeln, aber der Hefeteig wird es später danken, da er geschmeidig wird und nicht mehr so stark klebt. Einen fertig gekneteten Hefeteig erkennt man daran, dass er eine glatte Teigoberfläche hat und die bemehlten Hände beim Anfassen kaum noch dran kleben.

2
Hefeteig braucht Gehzeit
Picture - Hefeteig Teig Vergleich DSC7887 zuschnitt

Den Hefeteig noch einmal gehen lassen, falls er sich beim Ausrollen zusammenzieht. Den Teig vor dem Ausrollen an einem warmen Ort eine Zeit lang gehen, damit er nach dem Backen schön fluffig wird. Wie lange er gehen muss, hängt von der Menge und dem Endprodukt ab, hierzu am besten im Rezept nachschauen. Während der Teig sich ausruht, sollte er unbedingt mit einem Küchenhandtuch abgedeckt werden, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet. Sollte sich der Teig während des Ausrollens immer wieder zusammenziehen, empfehlen wir geduldig zu sein und ihn einfach noch einmal 5-10 Min. Zeit zum Entspannen zu geben.

3
Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Hefeteig-Ausrollen 05

Damit der Hefeteig beim Ausrollen nicht an der Arbeitsfläche festklebt, wird sie mit etwas Mehl bestreut. Falls einmal zu viel Mehl am Teig klebt, lässt es ganz einfach wieder abklopfen. Auch den Teigroller am besten etwas mehlen. So wird das Ausrollen erleichtert und der Teig klebt nicht am Teigroller fest.

4
Kugel formen für runde Hefeteige
Picture - Sauerteig-Pizza_klein

Soll der Hefeteig eine runde Pizza wie unsere Sauerteig Pizza werden? Dann formt man den Teig zuerst zu einer Kugel. Diese gleichmäßig in alle Richtungen ausrollen, dann behält der Teig eine schöne runde Form.


Rolle formen für eckige Flächen
Picture - Grundrezept-Pizzateig 1259

Soll es doch eher eine rechteckige Form wie bei unserem Grundrezept für Pizzateig vom Blech sein? Den Hefeteig zu einer Rolle formen, auf das Blech legen und mit einem Teigroller ausrollen. Den Teig hin und wieder diagonal, also über die Ecken ausrollen, dann behält er seine rechteckige Form. 

5
Hefeteig von der Mitte nach außen ausrollen und gelegentich wenden
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Hefeteig-Ausrollen 05

Für einen gleichmäßigen Hefeteig am besten mit gleichmäßigem Druck immer von der Mitte nach außen ausrollen. Sobald man am Rand angekommen ist, wieder in der Mitte beginnen. Zwischendurch den Teig von der Arbeitsfläche lösen (z. B. mit einer Teigkarte oder einer Palette) und wenden. Nach dem Lösen wieder gleichmäßig in alle Richtungen ausrollen. Dadurch werden entstandene Luftblasen aus dem Teig gedrückt und Risse und Unebenheiten im Teig vermieden. Damit der Teig nicht anklebt, immer wieder für eine ausreichende Mehlschicht auf der Arbeitsfläche sorgen.

Verwandte Tipps & Tricks