Flag

Tipps für gleichmäßige Muffins

Leckere und luftige Muffins, die im Ofen gleichmäßig aufgehen. Das möchtest du auch? Dann kommen hier unsere ultimativen Tipps.
Mit diesen Tipps geht nichts schief
1
Muffinteig ist Rührteig
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Muffins-gleichmäßig 02

Muffins bestehen aus Rührteig und wollen lange gerührt werden. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt das Rühren auch hier eine wichtige Rolle. Beim Verrühren von Butter, Zucker und Eiern kann man sich richtig austoben. Aber das Mehl nur kurz unterrühren. Wird der Teig mit dem Mehl nämlich zu lange gerührt, wird er zäh.

2
Löffelweise gleichmäßig verteilen
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Muffins-gleichmäßig 03

Den fertigen Teig mit zwei Esslöffeln auf die Muffinförmchen verteilen. Damit der Teig am Ende schön gleichmäßig in den Muffinförmchen portioniert ist, den Teig am besten mit Hilfe von zwei Esslöffeln in die Förmchen streichen. Also einen Esslöffel voll Teig nehmen und mit dem zweiten Esslöffel den Teig in das Förmchen abstreichen.

3
Genau portionieren mit der Küchenwaage
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Muffins-gleichmäßig 04

Wer ganz genau ist, kann den Teig auch abwiegen. Für ganz besonders gleichmäßige Muffins die Waage zur Hand nehmen. Zuerst die komplette Menge an Teig abwiegen und dann durch die Menge der Muffins teilen. Das sind in der Regel 12 Stück.

4
Ofen vorheizen

Die Muffins erst in den Ofen schieben, wenn dieser komplett vorgeheizt ist. Der Ofen ist noch nicht ganz vorgeheizt, aber der Teig ist schon fertig und in die Muffinförmchen abgefüllt? Dann trotzdem noch ein wenig Geduld und die Muffins erst in den Ofen schieben, wenn der Ofen auch wirklich die gewünschte Temperatur erreicht hat. Gerade am Anfang brauchen die Muffins viel Hitze, damit sie gut aufgehen.

5
Muffins am besten bei Ober-/Unterhitze backen

Am besten die Muffins immer bei Ober-/Unterhitze backen und nicht bei Umluft. Muffins backen bei Ober-/Unterhitze gleichmäßiger als bei Umluft. Beim Backen ohne Muffinblech  in Papierförmchen auf dem Blech, kann es bei Umluft sogar passieren, dass sie etwas "windschief" werden.


Einfache Muffin Rezepte
Picture - Party-Muffins 228078

Muffins Grundrezept - für klassische Muffins gelingt ganz einfach. Die 12 Muffins aus hellem Rührteig können nach Belieben verfeinert werden.


Picture - Einfache Zitronen-Muffins_QF_26292

Einfache Zitronen-Muffins - Schnell und saftig mit Zitronen-Puderzuckerguss - ganz schlicht und lecker ein Klassiker für jede Gelegenheit.


Picture - Nutella®-Muffins QF_10471

Nutella®-Muffins - Wer Nutella® mag, wird diese Nutella®-Muffins mit cremiger Nutella®-Füllung lieben – ganz einfach zu backen und einfach super saftig.

Verwandte Tipps & Tricks