Flag

Wege fehlende Küchenutensilien zu ersetzen

Viele Ideen, wie fehlende Küchenutensilien einfach und schnell ersetzt werden können.
Wie kann ich Küchenutensilien ersetzen?

Wer nicht gerade jeden Tag in der Küche steht und kocht und backt, der kennt diesen Moment: Man hat sich vorgenommen ein bestimmtes Rezept zu backen, aber plötzlich fehlt die passende Backform oder ein Küchenhelfer, der für einen Schritt dringend benötigt wird. Was nun? Wir haben zwölf Ideen zusammengestellt, wie Küchenutensilien clever ersetzt werden können.

1
Papier als Trichter
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 02

Etwas Zucker, ein paar Dekorperlen oder etwas anderes umfüllen, es ist aber kein Trichter in der Nähe? Gar kein Problem: Einfach ein DIN A4 Blatt Papier so einrollen, dass es an einer Ecke eine Öffnung hat, die exakt so groß ist, wie das Gefäß, in das es eingefüllt werden soll. Die andere Seite sollte entsprechend größer sein. Falls es auseinander zu rutschen droht, einfach mit einem Streifen Klebeband befestigen.

2
Babyflasche als Messbecher
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 03

Eine exakte Menge einer Flüssigkeit abmessen, aber keinen Messbecher parat? Improvisieren kann man mit einer Babyflasche. Darauf ist meist ebenfalls eine Milliliter-Skala aufgezeichnet, so dass problemlos die passende Menge abgemessen werden kann. 

3
Pfanne als Backform
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 04

Eine fehlende Backform ist ein größeres Problem? Falsch gedacht. Zumindest wenn es eine handelsübliche, beschichtete Pfanne zuhause gibt. Diese kann ganz einfach eingefettet werden, wie eine Backform, um den Teig darin zu backen. Der Griff der Pfanne muss allerdings für die hohen Temperaturen des Ofens geeignet sein! Darüber hinaus muss die Backzeit immer im Blick behalten werden. Wenn die Pfanne größer ist, als die 26er Springform, ist der Kuchen vermutlich schon etwas eher fertig.

4
Auflaufform als Backform
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 06

Alternativ zur Pfanne kann auch eine Auflauf-Form zum Backen benutzt werden. Auch hier gilt es, die Backform gut einzufetten, damit sich der Teig nachher gut aus der Form löst.

5
Küchenpapier als Pinsel
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 07

Zum Fetten der Backform oder dem entsprechenden Ersatz fehlt der Backpinsel? Gar kein Problem: Zum Fetten kann auch ohne Probleme ein Blatt Küchenpapier genommen werden, um die Butter damit in der Form zu verteilen.

6
Flasche als Teigroller
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 08

Wenn beim Plätzchenbacken oder auch bei einer Dekoration aus Marzipan oder Fondant ein passender Teigroller fehlt, kann man dieses einfach mit einer Wein- oder Mineralwasserflasche ersetzen. Diese sollte eine möglichst glatte Hülle haben, damit auch der Teig schön glatt wird. Die Etiketten vorher entfernen, indem die Flasche für ein paar Minuten in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt wird. So ist sie auch schön sauber und kann direkt zum Teigausrollen verwendet werden. 

7
Löffel als Waage
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 09

Wenn man keine Waage hat, wird es schon etwas komplizierter. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Zutaten auch ohne Waage in den passenden Mengen abzumessen. Zum Beispiel mit einem Esslöffel. In der Übersicht sind einige Zutaten aufgelistet, wie viel Gramm der gewünschten Zutat ein Esslöffel fasst und schon kann es mit dem Backen loslegen.
1 EL Backpulver -> 8 g 
1 EL Butter (weich) -> 10 g
1 EL Frischkäse -> 20 g
1 EL gemahlene Mandeln/Nüsse -> 10 g
1 EL Honig -> 20 g
1 EL Joghurt -> 15 g
1 EL Kakao -> 8 g
1 EL Mehl -> 10 g
1 EL Milch -> 15 ml
1 EL Öl -> 10 g
1 EL Puderzucker -> 10 g
1 EL Speisestärke -> 10 g
1 EL Wasser -> 15 ml
1 EL Zucker -> 15 g

8
Tassen als Waage
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 10

Nach genau dem gleichen Schema kann man vorgehen, wenn Tassen anstatt Esslöffel benutzt werden. Auch eine klassische Kaffeetasse fasst in etwa die gleiche Menge. Auch hier haben wir eine Tabelle vorbereitet, die zeigt, wie man Tassen zum Abmessen der Zutaten verwenden kann.
1 Tasse Butter (weich) -> 225 g
1 Tasse Frischkäse -> 200 g
1 Tasse gemahlene Mandeln/Nüsse -> 70 g
1 Tasse Honig -> 200 g
1 Tasse Joghurt -> 200 g
1 Tasse Kakao -> 80 g
1 Tasse Mehl -> 100 g
1 Tasse Milch -> 150 ml
1 Tasse Öl -> 120 g
1 Tasse Puderzucker -> 80 g
1 Tasse Speisestärke -> 80 g
1 Tasse Wasser -> 150 ml
1 Tasse Zucker -> 130 g

9
Salatschüssel als Rührschüssel
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 11

Wenn die passenden Mengen dann abgemessen sind, kann es losgehen. Ach herrje, es gibt keine Rührschüssel zu Hause? Kein Problem: Auch eine Salatschüssel oder eine runde, hohe Auflaufform eignet sich und kann die Rührschüssel ersetzen.

10
Akkuschrauber als Mixer
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 01

Was aber tun, wenn der Mixer bei den ersten Umdrehungen den Geist aufgibt? Wenn der Teig nur verrührt werden muss, kann man einfach zu einem Schneebesen greifen. Benötigt der Teig aber ein gewisses Volumen, wie zum Beispiel ein Biskuitteig, muss eine kreativere Lösung her. Wir haben kurzerhand zum Akkuschrauber gegriffen. In manchen lässt sich ein Rührstab vom Mixer einfach einspannen. Alternativ kann man ihn aber auch am drehbaren Element des Akkuschraubers mit etwas Klebeband befestigen. Und schon ist er fertig, der selbstgebaute Mixer.

11
Föhn als Temperiergerät
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 12

In dem ein oder anderen Rezept gibt es die Zutat "weiche Butter" . Was aber tun, wenn die Butter frisch aus dem Kühlschrank kommt und damit steinhart ist? In unseren Rezepten geben wir immer den Tipp, die Butter für ein paar Sekunden in die Mikrowelle zu geben. Das klappt super. Ohne Mikrowelle, ist das der passende Tipp: Butter in ein tiefes Schälchen geben und los geht´s. Nachdem die Butter von allen Seiten ein wenig warm geföhnt wurde, wird sie wunderbar weich. ACHTUNG: Auf oberster Stufe kann es durchaus etwas spritzen, darum am besten eine etwas größere und vor allem tiefere Schale nehmen.

12
Glas als Ausstecher
Picture - CakeuDessert Germany Editorialphoto Küchenutensilien 13
Picture - Ausstechkekse QF 23320

Auch ohne Ausstecher kann man Ausstechkekse oder Ausstechkekse mit Zuckerschrift  zubereiten, indem man z. B. ein Trinkglas als Ausstecher verwendet. Vielleicht etwas zu langweilig? Mehr Ideen gibt es in unserem Artikel Alternativen zu Keks-Ausstechern.

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere gelingsichere Rezeptideen