Flag

Tipps für gleichmäßige Tortenböden

Eine Torte, die mit wunderbar gleichmäßigen Böden beeindruckt. Gleichmäßige Tortenböden backen ist ganz einfach mit unseren Tipps.
Wie backe ich gleichmäßige Tortenböden?
1
Zum Aufschlagen der Eier saubere und fettfreie Utensilien benutzen
Picture - Biskuitteig zubereiten-3483 ret

Damit Tortenböden schön gleichmäßig werden, ist es wichtig, dass die Böden beim Backen eine gewisse Höhe gewinnen. So lassen sie sich im Nachhinein viel besser durchschneiden. Wichtig ist deshalb schon beim Anrühren des Teiges die Eier gut und voluminös aufzuschlagen. Fettreste in der Schüssel und an den Rührstäben  können verhindern, dass der Biskuiteig an Volumen gewinnt. Also, immer schön sauber halten! 

2
Nicht den Rand der Springform einfetten

Die Ränder der Springform nicht einfetten, so kann sich der Teig viel besser am Rand festhalten und fällt nicht in sich  zusammen. An einem gefetteten Rand rutscht der Teig während des Backens oder spätestens beim Abkühlen schon mal leicht herunter. Zusätzlich hilft es die Springform noch mit Backpapier auszulegen. Dann löst sich der Boden später besser aus der Form.

3
Teig in der Springform von innen nach außen glattstreichen
Picture - Teigmasse Springform-3548 ret

Den Teig in die vorbereitete Springform geben und verstreichen. Wichtig ist es den Teig gleichmäßig zu verteilen, sonst entsteht  beim Backen leicht ein kleiner "Hügel" in der Mitte des Bodens oder auch mal ein hügeliges "Gebirge". Am besten den Teig mit einem Teigschaber oder einem Tortenheber vorsichtig in der Springform von innen nach außen verstreichen. So wird die gesamte Oberfläche automatisch schön glatt. 

4
Tortenboden am besten kopfüber abkühlen lassen
Picture - Biskuitteig Springform Messer lösen-3720 ret

Während der Boden im Ofen ist, schon mal ein Rost bereitstellen und mit einem Bogen Backpapier belegen. Nach dem Backen mit einem Messer den Tortenboden vorsichtig vom Rand der Form lösen. Dann den Boden mit dem Backpapier anheben und mit der oberen Seiten, also "kopfüber" auf das vorbereitete Rost legen. Jetzt ist der Boden von beiden Seiten mit Backpapier zugedeckt - so wird verhindert, dass er zu schnell austrocknet. Den Boden mind. eine halbe Stunde auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Im Anschluss lässt sich der Tortenboden gut schneiden, ohne dass er stark krümelt oder zerbröselt.

5
Das Messer sollte mindestens so groß sein wie der Durchmesser des Bodens
Picture - Tortenboden durchschneiden 4684

Sobald der Boden auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, lässt er sich schneiden. Dafür ist ein Messer nötig, dessen Klinge mindestens so groß wie der Durchmesser des Tortenbodens ist – zum Beispiel ein Brotmesser. Als erstes sollte die Schnittstelle markiert werden. Dafür setzt man das Messer an der gewünschten Höhe des Bodens an und schneidest mit Hilfe einer Sägebewegung eine Einkerbung von einem Zentimeter rundherum um den gesamten Boden. Dabei hält man das Messer immer an der gleichen Position und dreht mit der anderen Hand den Boden weiter. Hierbei ist es wichtig, dass man waagerecht immer an der gleichen Höhe schneidet und den Boden nicht zerdrückt. Anschließend mit der Sägebewegung immer weiter in den Boden hineinschneiden und den Boden dabei weiterhin drehen, bis die Mitte durchtrennt wird.

6
Beispiele für gleichmäßige Tortenböden
Picture - Naked Cake_QF 14098 Dr. Oetker

Naked Cake - gleichmäßige Böden sind gut sichtbar und wichtig bei vielen hohen Torten. 


Picture - Hochzeitstorte QF Hero_15110 Dr. Oetker

Hochzeitstorte - zweistöckige Hochzeitstorte aus Biskuit gefüllt mit Buttercreme und frischen Erdbeeren, wunderschön gleichmäßige Böden und traumhaft lecker.


Erdbeer-Hochzeitstorte - dreistöckige Hochzeitstorte mit Erdbeeren und Mascarpone-Creme - auch hier die Böden nicht erst im Anschnitt sichtbar.

Verwandte Tipps & Tricks