Flag

Kuchen

Gugelhupf-Rezepte
Klassisch bis trendig
Kuchen
Gugelhupf-Rezepte

Ob zu einem Kaffeekränzchen mit guten Freunden, für eine Geburtstagsfeier mit mehreren Gästen oder für einen gemütlichen Sonntagnachmittag mit der Familie - ein leckerer Gugelhupf versüßt einen ganz besonderen Moment. Den klassischen Napfkuchen gibt es in vielen verschiedenen Varianten, in süß und pikant, mit Schokoladenüberzug oder einfach nur mit Puderzucker.

1
2
3
4
5
6
7

Tipps & Tricks

Weitere Inspirationen

Leckere Kuchen

Gugelhupf – ein legendärer Kuchen

Auch wenn der Gugelhupf in seiner heutigen Form schon bei den Römern festzustellen war, gibt es um die Erfindung des Gugelhupfes eine schöne Geschichte. Die Heiligen Drei Könige sollen auf ihrem Rückweg von Bethlehem im Elsass eingekehrt sein und sich mit einem Gugelhupf für den herzlichen Empfang bedankt haben. Die Form des Gugelhupfes sei also angelehnt an ihren Turban. Noch heute glauben die Franzosen an diese Legende und feiern am zweiten Sonntag im Juni ein Gugelhupf-Festival, die Fête du Kougelhopf. Wer hat auch Lust auf eine Gugelhupf-Feier um die Liebsten mit einem leckeren Gugelhupf-Rezept aus der Dr. Oetker Versuchsküche zu verwöhnen?

Pikant oder süß? Das Gugelhupf-Rezept ganz nach eigenen Geschmack

Einen leichten Gugelhupf backen, weil Freunde zum Kaffee kommen? Kein Problem, hier darf jeder mutig sein und auch mal ein ausgefallenes Gugelhupf-Rezept ausprobieren. In der großen Rezeptsammlung aus der Dr. Oetker Versuchsküche findet jeder tolle Gugelhupf-Varianten durch die Zugabe von Whiskey- oder Eierlikör. Besonders die pikanten Varianten vom Gugelhupf mit Füllungen aus getrockneten Tomaten oder Spinat eignen sich auch hervorragend als kleiner Snack zu einem Gläschen Wein oder Bier an einem gemütlichen Abend mit Freunden.