Flag
Kompott und Grützen
Rezepte
Einkochen
Fruchtige Kompott und Grützen Rezepte – von klassisch bis modern

Saure Äpfel, fruchtige rote Beeren oder saftige Nektarinen – mit frischem oder tiefgefrorenem Obst wird jedes Kompott zu einem wahren Genuss. Mal ganz klassisch nach alten Rezepten und mal mit einem ganz besonderen Twist. Die Sammlung der Dr. Oetker Versuchsküche an fruchtigen Kompott und Grützen Rezepten ist eine Bereicherung für jede Vorratskammer.

1
2
3
4
5
6
7

Tipps & Tricks

Fruchtiges Einkochen

Schlemmen wie bei Oma – klassische Rezepte für Kompott und Grütze

Oma ist die Beste! Nicht nur, weil wir bei ihr alles durften, was Zuhause nicht erlaubt war, sondern auch weil sie wusste, was man aus Früchten alles Tolles zaubern kann. Viele Klassiker von damals erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit – wie zum Beispiel gut bekannte Rote Grütze. Der Geschmack von roten Beeren weckt freudige Erinnerungen aus der Kindheit. Serviert mit cremiger Vanillesoße wird das Dessert zum kulinarischen Abschluss jeden Menüs.

Wenn man von Klassikern redet, darf natürlich auch das Apfelkompott nicht vergessen werden. Dazu werden die Äpfel vom Kerngehäuse befreit, geschält, geviertelt und in kleine Stücke geschnitten. Zusammen mit Vanillemark und -schote sowie Apfelsaft und Zucker werden die Früchte aufgekocht. Anschließend wird das Kompott in Gläser gefüllt und fest verschlossen. Fertig ist der perfekte Begleiter zu Milchreis, Pfannkuchen oder anderen Leckereien.

Herrlich frische Sommergrützen aus Früchten

Bei heißen Temperaturen freut man sich immer über eine fruchtige Erfrischung. So haben wir in der Dr. Oetker Versuchsküche zahlreiche Kompott Rezepte für die warmen Tage des Jahres kreiert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer prickelnden Erdbeer-Sekt-Grütze mit Johannisbeeren? Das erfrischende Dessert ist in nur wenigen Minuten zubereitet und mit einer Kugel Vanilleeis ganz sicher das Highlight auf der nächsten Gartenparty.

Exotisch wird es mit der Johannisbeer-Ananas-Grütze, die durch etwas schwarzen Johannisbeernektar eine besonders schöne Farbe erhält. Es soll nicht nur geschmacklich ein Highlight sein? In eine halbe, ausgehöhlte Ananas gefüllt, wird die Grütze zu einem echten Hingucker auf jedem Buffet.

Noch mehr frische Grütze-Ideen für jede Jahreszeit haben wir hier zusammengestellt.