Flag
Rezepte mit
Aprikosen & Pfirsich
Saison
Neue Ideen mit Rezepten für Aprikosen & Pfirsichmarmeladen

Wenn wieder leckere Aprikosen und Pfirsiche die Obstschalen schmücken, können wir sicher sein, der Sommer ist zurück. Damit stehen wieder lustige Grillabende, Picknicks und auch Frühstück im Freien auf dem Programm. Mit den köstlichen Rezepten von Dr. Oetker für Aprikosen- und Pfirsichmarmeladen, -konfitüren und Chutneys können jetzt neue Leckerbissen gezaubert werden, die jedem Outdoor-Event das gewisse Etwas verleihen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

Einkochen nach Saison

Pfirsich und Aprikosen einkochen für spannende Frühstückshighlights

Egal ob Frühstück im Garten oder nächster Familienbrunch, mit diesen Aprikosen- und Pfirsichmarmeladen und -konfitüren kommen süße Highlights auf den Tisch. Dabei können die Früchte sowohl als Solo-Star als auch als Kombinationskünstler eingesetzt werden. Denn der süße Geschmack von Aprikosen und Pfirsichen wirkt sowohl allein als auch in Verbindung mit anderen Obstsorten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Himbeer-Aprikosen-Konfitüre. Dafür wie gewohnt Himbeeren und Aprikosen einkochen und mit Dr. Oetkers Extra Gelierzucker verrühren. Anschließend wird alles auf schöne Einmachgläser verteilt und kann auf dem nächsten Familienfrühstück serviert werden.

Kleiner Tipp: Mit etwas Limettensaft bekommt die Konfitüre ein besonders frisches Aroma.

Dem Brunch fehlt noch die nötige Spritzigkeit? Dann kann die spannende Rezept-Idee Pfirsich Royal helfen. Die Pfirsichmarmelade mit Sekt bringt Schwung auf den Frühstückstisch und ist dabei noch spielend leicht zuzubereiten. Pfirsich-Nektar und Sekt werden zusammen mit Gelierzucker vermischt und dann in passende Gläser abgefüllt. Fertig ist die perfekte Kombination aus süßem Aufstrich und Aperitif.

Pfirsich- & Aprikosenmarmeladen, -konfitüren & Gelees für bewusste Genießer

Wer seinen Gästen ein süßes Frühstück servieren möchte, aber zu gleich auch bewusster kochen will, findet hier die geeigneten Rezept-Ideen. Mit ein paar einfachen Handgriffen wird die Bikinifigur gewahrt und gleichzeitig voller Genuss geboten. Wie wäre es zum Beispiel mit der leckeren Pfirsich-Himbeer-Schichtkonfitüre. Dafür werden Himbeeren und Pfirsiche getrennt eingekocht, doch statt normalem Zucker wird nun Dr. Oetker Gelierzucker mit Süßungsmittel aus Stevia verwendet. Das kalorienreduzierte Ergebnis kann sich sowohl schmecken als auch sehen lassen.


Aprikosen-Rezepte für die nächste Grill-Party

Aprikosen und Pfirsiche sind nicht nur ausgezeichnete Begleiter zum Frühstück oder Brunch. Sie passen auch ausgezeichnet auf das nächste Grill-Buffet.

In Verbindung mit verschiedenen Gemüsesorten entstehen dabei neue Chutney-Kreationen, die sich wunderbar zu den unterschiedlichen Grillfleischsorten servieren lassen.

Ein besonderer Party-Star ist das Aprikosen-Paprika-Chutney. Die Kombination aus der Süße der Aprikose mit dem würzigen Gemüse-Aroma des Paprikas schafft ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Und mit Dr. Oetker kann man diesen besonderen Grill-Begleiter ganz leicht selber machen.

Kleiner Tipp: Wer es gern etwas schärfer hat, kann ganz nach Bedarf eine Chilischote hinzufügen. Das Chili fügt sich ausgezeichnet ins Chutney ein und gibt dem Ganzen eine spannende Note.