Flag

Tiramisu - so gelingt es perfekt

Ein perfektes Tiramisu selber machen? Kein Problem. Mit diesen Tipps und Tricks gelingt ganz einfach ein cremig leckeres Tiramisu.
Wie gelingt ein leckeres selbstgemachtes Tiramisu?
1
Was ist Tiramisu?

Ein Tiramisu besteht in der Regel aus 5 Schichten. Jeweils 2 Schichten bestehen aus Löffelbiskuits und Mascarponecreme. Die letzte Schicht ist eine Schicht aus Kakaopulver. Zusätzliche Schichten können außerdem noch aus Obst bestehen. Tiramisu bedeutet übersetzt "Zieh mich hoch": die leckeren Aromen von Kaffee und Likör ziehen sich durch alle Schichten hindurch, wenn es einige Stunden im Kühlschrank steht und durchzieht. 

2
Wie bereite ich Tiramisu zu?
Picture - Tiramisu Zubereitung-4790 Step 1 Ausschnitt

Bei einem klassischen Tiramisu werden Mascarpone, Milch oder Sahne, Zucker, Aroma und ein Teil des Likörs verrührt. Die Löffelbiskuits werden in einer flachen großen Auflaufform ausgelegt.  Hier geht es zu einem klassischen Tiramisu-Rezept:
Tiramisu, klassisch


Picture - Tiramisu Zubereitung-4816 Step 2 Ausschnitt

Nun mit einer Kaffee-Likör-Mischung tränken.


Picture - Tiramisu Zubereitung-4836-Step 3 Ausschnitt

Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verstreichen.


Picture - Tiramisu Zubereitung-4842 Step 4 Ausschnitt

Die restlichen Löffelbiskuits darauf legen,


Picture - Tiramisu Zubereitung-4853 Step 5 Ausschnitt

Diese ebenfalls tränken.


Picture - Tiramisu Zubereitung-4863 Step 6 Ausschnitt

Restliche Creme darauf glatt streichen. Tiramisu mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.


Picture - Tiramisu Zubereitung-4886 Step 7 Ausschnitt

Vor dem Servieren das Tiramisu dick mit Kakaopulver bestreuen.

3
Welches Gebäck verwende ich für ein Tiramisu?

Typischerweise werden Löffelbiskuits für ein Tiramisu verwendet. Diese können aber auch nach Belieben durch Butterkekse, Cookies, Amarettini, Cantuccini oder auch zur Weihnachtszeit durch Spekulatius und Lebkuchen ausgetauscht werden. Auch selbstgebackene Biskuitböden sind möglich.

4
Was für eine Flüssigkeit nehme ich zum Tränken?

Zum Tränken der Löffelbiskuits eignet sich gut Amaretto (Mandellikör), starker Kaffee oder Espresso, Marsala oder Brandy. Für eine alkoholfreie Variante kann der Alkohol einfach weggelassen oder durch mehr Espresso/Kaffee oder auch Milch ersetzt werden. Bei einem fruchtigen Tiramisu ist heller Fruchtsaft lecker.

5
Wie schichte ich ein Tiramisu ein und welche Form eignet sich am besten?

Zum Einschichten von Tiramisu eignen sich am besten flache, eckige Formen (z. B.  Auflaufformen), aber auch Kastenkuchenformen können verwendet werden.  Ein Tiramisu kann außerdem in höhere Dessertgläser eingeschichtet werden. Dann hilft es, wenn die Kekse oder das Gebäck grob zerkleinert werden. Die Creme von außen nach innen einfüllen, sonst schieben sich die Löffelbiskuits nach außen.

6
Wie kann ich ein kalorienarmes und leichtes Tiramisu zubereiten?

Mascarpone kann zur Hälfte durch 250 g Speisequark (20% Fett i.Tr.) oder auch Mascarpone light ausgetauscht werden. 

7
Wie mache ich ein schnelles Tiramisu?
Picture - Mango-Tiramisu Dr. Oetker Feindaten quer.jpg

Falls die Zeit mal knapp sein sollte, gibt es von Dr. Oetker die Tiramisucreme. Hierfür wird lediglich noch Milch und Löffelbiskuits benötigt. Auch fruchtige Tiramisu lassen sich damit zaubern. 
Schnelles Erdbeer-Tiramisu
Mango-Tiramisu

8
Kann ich Tiramisu vorbereiten?

Tiramisu ist ein Dessert, das sich gut vorbereiten lässt. Es kann einen Tag vorher zubereitet werden. Über Nacht kann das Tiramisu gut durchziehen. Gerade für Feiern oder saisonale besondere Anlässe wie Weihnachten sind Tiramisu-Rezepte perfekt geeignet.

9
Warum bleibt mein Tiramisu flüssig oder weich?

Wenn das Tiramisu fertig eingeschichtet ist, muss es für mehrere Stunden in den Kühlschrank. Denn dadurch wird die Mascarponecreme erst fest. Es kann aber auch sein, dass zu wenige Löffelbiskuits und zuviel Tränke verwendet wurde. Oder die Creme war zu flüssig, dann wird das Tiramisu auch nicht fest.

10
Kann ich auch ein veganes Tiramisu zubereiten?
Picture - Veganes Tiramisu quer Ausschnitt

Wenn man auf tierische Produkte verzichten möchte, kann Tiramisu auch als eine vegane Version zubereitet werden. Statt Mascarpone, Milch oder Sahne können Sojaquark oder Sojamilch/-sahne verwendet werden. Anstatt Löffelbiskuits können vegane Kekse oder Zwieback genommen werden. Probieren Sie unser veganes Tiramisu-Rezept aus:
Veganes Tiramisu

11
Wie kann ich Tiramisu dekorativ anrichten?
Picture - Tiramisu_Kirsche_550.jpg

Tiramisu muss nicht immer in einer Auflaufform angerichtet sein. Optisch ansprechend sieht eine Portion Tiramisu auf einem Teller toll aus. Oder Tiramisu auch in kleinen schönen Gläsern anrichten. Hierfür muss das Gebäck im Vorfeld zerkleinert und dann getränkt werden. Auch mit frischen Beeren sieht das Dessert lecker und ansprechend aus. Hier sind einige fruchtige Rezeptideen:
Tiramisu mit Wintergrütze
Himmlisches Tiramisu
Erdbeer-Milchreis-Tiramisu
Tiramisu mit Bratapfel-Grütze

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen