Flag

Burger-Brötchen

etwa 8 Stück
Etwas Übung erforderlich
80 Min
Einmal selbst gemacht, wird man nie wieder Burger Brötchen kaufen wollen. Dieses Burger Brötchen Rezept ist super.
Zutaten
Zubereitung
Rezept Tipps
Der Hefeteig für die Burger-Brötchen kann auch mit 2 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe gemacht werden.
Rezept Tipps
Die selbstgemachten Burger-Brötchen können schon 1 Tag im Voraus gebacken werden. Wir empfehlen gerne die Burger-Brötchen halbiert einfrieren! Dann die gefrorenen Burger-Brötchen einfach bei angegebener Backtemperatur etwa 5 Min. aufbacken.
Rezept Tipps
Für Burger-Brötchen mit Sesam einfach nach dem Bestreichen mit der Eier-Milch noch mit etwas Sesam bestreuen und backen.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Rezept
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen

Nachhaltigkeit bei Dr. Oetker

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir alle Nachhaltigkeit in unser tägliches Handeln einbauen können.

Picture - Hero image
Utensilien
Für das Backblech
Backpapier

Zutaten

Hefeteig für Burger-Brötchen
200 mlWasser oder Milch
80 gButter oder Margarine
500 gWeizenmehl
1 WürfelDr. Oetker Frische Hefe
1Ei (Größe M)
2 ELZucker
2 TLSalz
Zum Bestreichen
1Ei (Größe M)
2 ELMilch
1 ELWasser

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Frische Hefe

Wie mache ich Burger-Brötchen selber?

1

Hefeteig für Burger-Brötchen machen

Wasser oder Milch erwärmen. Butter oder Margarine darin zerlassen. Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe daraufbröckeln. Ei, Zucker, Salz und die Wasser-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Std. gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Inzwischen Backblech mit Backpapier belegen. 

2

Burger-Brötchen formen

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten. Den Teig in etwa 8 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln zu Talern (Ø etwa 10 cm) flach drücken und auf das Backblech legen. Zugedeckt etwa 45 Min.gehen lassen.
Inzwischen den Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

3

Burger-Brötchen backen

Ei mit Milch und Wasser verschlagen. Die Burger-Brötchen damit bestreichen, dann backen.

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: 15 - 20 Min.


Burger-Brötchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. 

Rezept Tipps

  • Der Hefeteig für die Burger-Brötchen kann auch mit 2 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe gemacht werden.
  • Die selbstgemachten Burger-Brötchen können schon 1 Tag im Voraus gebacken werden. Wir empfehlen gerne die Burger-Brötchen halbiert einfrieren! Dann die gefrorenen Burger-Brötchen einfach bei angegebener Backtemperatur etwa 5 Min. aufbacken.
  • Für Burger-Brötchen mit Sesam einfach nach dem Bestreichen mit der Eier-Milch noch mit etwas Sesam bestreuen und backen.