Flag

Weihnachten

Nikolaus
Inspiration
Weihnachten
Die schönsten Rezeptideen zu Nikolaus

Der Abend vor Nikolaus ist voller Vorfreude auf den 6.Dezember. Wie jedes Jahr stehen dann kleine und große blank polierte Stiefel vor der Tür und warten auf ihre süße Füllung. Am Nikolausmorgen ist die Freude groß, wenn Schokolade, Nüsse und kleine Geschenke im Stiefel stecken. Wie wäre es in diesem Jahr mit ein paar leckeren selbstgebackenen Überraschungen? Wir haben die schönsten Nikolaus Rezepte gesammelt, die im Stiefel und auf dem Plätzchenteller echte Hingucker sind.

Heart
14 Suchergebnisse

6 von 14 Suchergebnissen gesehen


Besinnliche Weihnachtszeit

Welche dekorativen Nikolaus Rezepte gibt es?

Knusprige rote Zipfelmützen, Stutenkerle aus frischem Hefeteig, süße Knusperhäuschen aus Keksen und liebevoll dekorierte Schokoladentafeln – es gibt so viele schöne Rezeptideen zum Backen zu Nikolaus.

Eine tolles Nikolaus Rezept zum Weihnachtsbacken mit Kindern sind Nikolaus-Gesichter. Das lustige Gebäck besteht aus einem Quark-Öl-Teig. Die kleinen Nikoläuse zu backen, dauert etwa 60 Minuten. Nach dem Backen kommt der kreative Teil: die kleinen Männlein bekommen als Deko rote Mützen aus Marzipan aufgesetzt. Kleine Marzipankugeln stellen die Augen dar. Was darf bei einem Nikolaus nicht fehlen? Der typische weiße Bart natürlich. Der besteht bei unserem Nikolaus-Rezept aus himmlisch süßen Mini-Marshmallows. Über das lustige Gebäck freut sich die ganze Familie beim Adventskaffee.

Eine schöne Idee für das Backen zu Nikolaus sind auch weihnachtliche Klassiker wie kleine Lebkuchenmänner und herrlich zarte Marzipankartoffeln. In hübschen Tütchen verpackt gibt das weihnachtliche Gebäck ein schönes Geschenk oder Mitbringsel zum Fest ab.

Warum wird Nikolaus gefeiert?

Der Nikolaustag ist ein fester Bestandteil der Adventszeit. Aber warum wird Nikolaus gefeiert? Der echte Nikolaus wurde um das Jahr 280 n. Chr. in der Stadt Myra in der heutigen Türkei geboren. Mit 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Überlieferungen nach war Nikolaus ein barmherziger Mensch, der sich selbstlos für Arme und Kinder einsetzte und sein Vermögen unter ihnen verteilte. Um den Heiligen zu ehren, der am 6. Dezember starb, wird an diesem Tag Nikolaus gefeiert.