für das Rezept Orangen-Möhren-Torte aus der Silikonform
etwas | Fett |
etwas | Weizenmehl |
150 g | Dr. Oetker gemahlene Mandeln |
4 | Eiweiß (Größe M) |
4 | Eigelb (Größe M) |
150 g | Zucker |
1 Pck. | Dr. Oetker Vanillin-Zucker |
½ Pck. | Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale |
250 g | Möhren |
100 g | Weizenmehl |
1 gestr. TL | Dr. Oetker Original Backin |
4 Bl. | Dr. Oetker Gelatine weiß |
1 Pck. | Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack |
40 g | Zucker |
250 ml | Orangensaft |
125 ml | Möhrensaft |
400 g | kalte Schlagsahne |
½ Pck. | Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale |
50 g | Puderzucker |
50 g | Dr. Oetker Lübecker Marzipan-Rohmasse |
Dr. Oetker Back- und Speisefarben , Grün, Rot und Gelb | |
Dr. Oetker gehackte Pistazien |
Für den Teig gemahlene Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Möhren schälen und fein raspeln. Den Backofenrost auf die Arbeitsfläche legen. Rundform fetten und mehlen und diese zum Befüllen auf den Backrost stellen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Eiweiß sehr steif schlagen. Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. cremig schlagen. Mit Zucker gemischten Vanillin-Zucker und Finesse unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Möhren und Mandeln unterrühren. Mehl mit Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 40 Min.
Den Kuchen zunächst auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und wieder zurück auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Das Gebäck erkalten lassen.
Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pudding nach Packungsanleitung mit Zucker und nur mit Orangensaft und Möhrensaft zubereiten. Eingeweichte Gelatine im noch heißen Pudding unter Rühren auflösen. Pudding direkt mit Frischhaltefolie belegen und erkalten lassen. Sahne mit Finesse steif schlagen. Kalten Pudding mit dem Mixer (Rührstäbe) durchrühren, dann die Sahne unterheben.
Unteren Boden auf eine Platte legen, mit der Hälfte der Orangencreme bestreichen und oberen Boden auflegen. Torte mit übriger Creme einstreichen.
Puderzucker sieben, mit Marzipan verkneten. Ein walnussgroßes Stück davon mit grüner Back- & Speisefarbe einfärben und für etwa 8 Möhren zu "Möhrengrün" formen. Restliches Marzipan mit roter und gelber Speisefarbe in "möhrenorange" einfärben und zu etwa 8 Möhren formen. Torte damit verzieren, mit gehackten Pistazien bestreuen und 2-3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Pro Portion / Stück | Pro 100 g / ml | |
---|---|---|
Energie |
1629kJ 389kcal |
1020kJ 244kcal |
Fett | 22g | 14g |
Kohlenhydrate | 38g | 24g |
Eiweiß | 8.6g | 5.4g |
Gerne beantwortet der Dr. Oetker Verbraucherservice Ihre Fragen rund um unsere Produkte, Rezepte & Inhaltsstoffe. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen, geführten Rundgängen in der Dr. Oetker Welt, Seminaren und Vorführungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Wir sind erreichbar:
Montag bis Freitag von 9-12 Uhr
Montag bis Donnerstag von 13-16 Uhr
Samstag von 9-15 Uhr