Flag

Vanille-Produkte

Vanille-Mühle
Inspiration
Vanille-Produkte
Vanille aus der Gewürzmühle

Backen mit Vanille ist für echte Backfans ein Muss. Ob im Rührkuchen oder im Biskuitteig, in Pfannkuchen oder in cremigen Desserts, jede Süßspeise wird mit Vanille noch ein bisschen leckerer. Mit der Dr. Oetker Gourmet Vanille Mühle wird es noch einfacher das ganze Aroma zerkleinerter Vanilleschoten zu nutzen. Was die Vanille Mühle alles kann, lesen Sie hier.

Was ist eine Vanille Mühle?

Gewürzmühlen sind praktische Helferlein und finden sich in jeder Küche. Für Salz, Pfeffer und Gewürze wie getrocknete Chilischoten und Kräuter sind Gewürzmühlen die beste Wahl. Zutaten werden in unverarbeitetem Zustand, zum Beispiel im ganzen Pfefferkorn, in die Mühle gegeben, bleiben so länger frisch und die Aromen werden erst beim Mahlen und Zerkleinern wachgeküsst.

Dr. Oetker bietet echten Backfans mit der Gourmet Vanille Mühle die Möglichkeit das ganze Aroma der zerkleinerten Schoten zu nutzen. Vanille Mühlen enthalten getrocknete Vanilleschoten. Der Inhalt einer Gourmet Vanille Mühle entspricht circa vier Vanilleschoten, die bereits etwas zerkleinert wurden, damit das Mahlen der Vanille leichter von der Hand geht.

Wofür wird die Vanille Mühle verwendet?

Die Vanille Mühle verwendet man in erster Linie dann, wenn man seinen Gästen einen besonderen Genussmoment bereiten möchte und zum Beispiel direkt am Tisch dem Milchschaum auf dem Cappuccino, dem sahnigen Stück Torte oder der cremigen Suppe den letzten Schliff verpassen möchte. Die frisch gemahlene Prise Vanille veredelt Gerichte nicht nur optisch mit schönen Vanillestippen der gemahlenen Schote, sondern auch geschmacklich mit intensivem Vanillearoma.

Durch das leicht nachjustierbare Mahlwerk kann der Mahlgrad der Vanille optimal auf die Bedürfnisse und das Rezept angepasst und die Vanille mal gröber, mal feiner zermahlen werden. Mit einer Vanille Mühle lassen sich Gebäcke, Speisen, Getränke und Desserts wie leckere Cupcakes, sahnige Torten sowie Cremes und selbst Herzhaftes wie Suppen wortwörtlich im Handumdrehen mit einer frisch gemahlenen Prise Vanille verfeinern!

 

Vanille aus der Vanille Mühle ersetzen

Du möchtest Vanille nicht nur zur Veredelung verwenden? Dann eigenen sich speziell fürs Backen und für die Verwendung von Vanille in größeren Mengen Vanille-Extrakt und Vanille-Paste. Für ein angenehmes Vanillearoma sorgt Vanille-Extrakt in Süßspeisen, und das ohne sichtbare dunkle Vanillestippen. Daher eignet er sich auch besonders gut für helle Cremes und Frostings. Durch seine flüssige Konsistenz ist er für die Aromatisierung von Saucen und selbst für Getränke geeignet. Vanille-Paste hingegen enthält Vanillestippen und bietet einen intensiven Vanillegeschmack. Die cremige Paste lässt sich gut verarbeiten und veredelt Gebackenes oder Vanilleeis geschmacklich und optisch.

Vanille Mühle kaufen und aufbewahren

Dr. Oetker Gourmet Vanille Mühlen sind über den Dr. Oetker Shop oder im Einzelhandel erhältlich. Luftdicht verpackt ist die Vanille in der Mühle aus Glas gut geschützt. Am besten werden sie zusätzlich an einem dunklenkühlen und trockenen Ort aufbewahrt, jedoch nicht im Kühlschrank, so bleibt das Aroma der Vanilleschoten sehr lange erhalten.

Rezepte mit der Vanille Mühle

Vanille verfeinert Saucen, Herzhaftes und Getränke, aber allen voran natürlich Süßspeisen, Desserts und Backwaren. Damit Sie die Vanille Mühle direkt voll einsetzen können, haben wir hier eine Auswahl unserer besten Rezepte mit Vanille aus der Vanille Mühle zusammengestellt.

Rund um Vanille