Flag

Knödel und Klöße, so gelingen sie perfekt

Alle Tipps und Tricks für die beliebte Beilage, einfach erklärt.
Wie bereite ich Knödel und Klöße zu?
1
Wie bereite ich Semmelknödelteig zu?
Picture - Semmelknödel Zutaten DSC3942 Ausschnitt

Die Semmeln (Brötchen) sollten nicht frisch, sondern vom Vortag sein. Sie werden in kleine Würfel geschnitten und in warmer Milch etwa 20 Min. eingeweicht. Nach dem Abkühlen Eier und nach Belieben Zwiebeln, Kräuter und Gewürze hinzufügen.

2
Welche Kartoffel nehme ich für Kartoffelknödel?

Am besten sind mehlig kochende Kartoffeln geeignet. Es können rohe oder gekochte Kartoffeln verwendet werden. Die halb und halb Variante besteht zu einer Hälfte aus gepressten gekochten Kartoffeln, zur anderen Hälfte aus roh geriebenen Kartoffeln.

3
Wie bereite ich Knödelteig zu?
Picture - Knödel Zutaten umrühren DSC 3748 neu Ausschnitt

Die Zutaten für den Knödelteig gut durchmischen. Der Teig muss feucht, darf aber nicht klebrig sein. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Stärke zugeben.


Mit einem Probeknödel prüfen, ob die Konsistenz des Teiges richtig ist. Dafür einen kleinen Knödel formen und wie unter Punkt 4 beschrieben garen. Zerfällt der Knödel, unter den Teig noch etwas Stärke, Mehl, Grieß oder Kartoffeln mischen. Ist der Knödel zu fest, je nach Rezept noch etwas Brühe, Milch, Quark oder Ei unter den Teig mischen.


Picture - Knödel Rollen teilen DSC3832 Ausschnitt

Wenn der Probeknödel in Ordnung ist, den Knödelteig auf einem mit Mehl oder Stärke bestäubtem Brett zu Rollen formen. Diese in gleich große Stücke schneiden.


Picture - Knödel formen DSC3866 Ausschnitt

Die Knödelstücke zwischen den Handflächen zu Knödeln formen. Dafür die Hände etwas mit Wasser benetzen.

4
Wie gare ich Knödel?
Picture - Knödel im Topf garen DSC3882 Ausschnitt

In einem großen breiten Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Knödel hineinlegen und die Temperatur sofort herunterstellen. Die Knödel ohne Deckel garen. Das Wasser darf sich nur leicht bewegen, die Knödel zerfallen sonst.


Picture - Knödel im Topf garen DSC3900 Ausschnitt

Den Topf während der Garzeit ab und zu leicht rütteln, damit die Knödel an die Oberfläche steigen. Schwimmen die Knödel oben, sind sie gar. Das dauert je nach Rezept etwa 15-25 Min.


Zum Ende der Garzeit einen Knödel mit 2 Gabeln aufreißen. Ist das Knödelinnere trocken, ist er gar. Ist es noch feucht, den Knödel wieder ins Salzwasser geben und mit den restlichen Knödeln noch etwas ziehen lassen.


Picture - Knödel Schaumkelle raus DSC3917 Ausschnitt

Die garen Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.

5
Was passt zu Knödeln?
Picture - Entenbrust in Orangensoße 112399 ausschnitt

Knödel schmecken toll zu Fleisch oder in vegetarischen Gerichten. Hier sind ein paar leckere Rezepte:
Kartoffelknödel
Rehrücken mit Pfifferlingsjus und Semmelknödel
Entenbrust in Orangensoße
Gefüllte Gans
Krustenbraten
Rinderschmorbraten in Rotweinsoße
Gulasch

6
Wie kann ich Knödel aufbewahren?

Im Kühlschrank sind Knödel 2 bis 3 Tage haltbar. Sie können in Scheiben geschnitten mit Butterschmalz oder Öl in der Pfanne gebraten werden. Für etwa 3 Monate können rohe oder gekochte Knödel eingefroren werden. Zunächst Knödel einzeln einfrieren. Sobald die Knödel gefroren sind, in eine Gefrierdose legen. Bei Bedarf die gefrorenen Knödel für 15-25 Min. in siedendem Salzwasser ziehen lassen.

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen