für das Rezept Haselnuss-Schoko-Sahne-Torte
etwas | Fett |
Backpapier |
5 | Eier (Größe M) |
175 g | Zucker |
1 Pck. | Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma |
75 g | Weizenmehl |
50 g | Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke |
2 gestr. TL | Dr. Oetker Original Backin |
100 g | Dr. Oetker gemahlene, geröstete Haselnüsse |
600 g | kalte Schlagsahne |
1 Pck. | Dr. Oetker Tortencreme Schoko-Sahne |
150 ml | warmes Wasser |
100 g | Dr. Oetker geröstete, gehackte Haselnüsse |
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwa 160 °C
Eier in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen. Zucker und Finesse in 1 Min. unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Gustin und Backin mischen und mit den Haselnüssen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 30 Minuten
Den Biskuitboden aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Boden zweimal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Sahne steif schlagen. Tortencreme mit Wasser und Sahne nach Packungsanleitung zubereiten. Etwa 1/3 der Creme auf dem unteren Boden verstreichen. Mittleren Boden auflegen und leicht andrücken. Von der übrigen Creme etwa die Hälfte auf dem mittleren Boden verstreichen, den oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Mit der übrigen Sahnecreme die Torte komplett einstreichen.
Die Tortenoberfläche mit verschiedenen Ausstechern mit den gerösteten Haselnüssen verzieren und diese mit Hilfe einer Teigkarte am Rand der Torte verteilen. Torte mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
Pro Portion / Stück | Pro 100 g / ml | |
---|---|---|
Energie |
1851kJ 442kcal |
1285kJ 307kcal |
Fett | 29.10g | 20.21g |
Kohlenhydrate | 38.34g | 26.63g |
Eiweiß | 8.68g | 6.03g |