Flag

Milchreis, so gelingt er garantiert

Mit diesen Tipps und Tricks lässt sich ein klassischer Milchreis ganz leicht zubereiten und gelingt garantiert.
Wie koche ich leckeren Milchreis und welche Tipps gibt es zur Zubereitung von Milchreis?
1
Welchen Reis benötige ich zum Kochen von Milchreis?

Reis lässt sich grob in 3 Kategorien einordnen: Lang-, Mittel- und Rundkornreis. Zu den Eigenschaften lässt sich sagen: Je runder das Korn, desto mehr Stärke enthält es und umso weicher wird es dadurch beim Kochen.
Für den süßen Klassiker eignen sich demnach vor allem Rundkorn-Reissorten.
Auf 1 Teil Reis kommen etwa 4 Teile Milch oder pflanzliche Alternativen. Dies lässt sich zum Beispiel gut mit einer Kaffeetasse abmessen. 
In unserem Grundrezept Milchreis entspricht dies 175 g Milchreis (Rundkornreis) und 1 Liter Milch. 

2
Welche Milch verwende ich zum Kochen von Milchreis?
Picture - xxxxVeganer Milchreis mit Kirsch Grütze quer Ausschnitt

Zum Kochen von Milchreis kann jede Milchsorte verwendet werden. Mit Vollmilch wird der Geschmack besonders rund und vollmundig.
Besonders lecker und locker wird der Milchreis, wenn steif geschlagene Sahne unter den erkalteten Milchreis gehoben wird. 
Schweizer Reis
Ein veganer Milchreis lässt sich ganz einfach mit Pflanzenmilch, wie Soja-, Mandel- oder Hafermilch zubereiten. Auch Kokosmilch lässt sich zum Kochen von Milchreis verwenden.
Veganer Milchreis mit Kirsch Grütze

3
Wie lange muss Milchreis kochen?
Picture - Milchreis Serie-4760 r-Ausschnitt

Wenn der Milchreis in die kochende Milch gegeben wurde, sollte er zunächst aufkochen. Dann lässt man ihn bei schwacher Hitze 25-30 Min. unter gelegentlichem Rühren köcheln, bis einem die Konsistenz zusagt. 

4
Was bedeutet Milchreis quellen lassen?
Picture - Milchreis Serie-4776 r Ausschnitt

"Quellen lassen" bedeutet, dass der Milchreis bei schwacher Hitze mit halb aufgelegtem Deckel köchelt.

5
Warum kann Milchreis anbrennen?

Da sich zum Ende der Garzeit immer weniger Milch im Topf befindet, kann der Milchreis anbrennen. 

6
Wie verhindere ich, dass Milchreis anbrennt?

Damit der Milchreis nicht anbrennt, ist es wichtig, ihn bei schwacher Hitze köcheln zu lassen und ihn gerade zum Ende der Kochzeit häufiger umzurühren.

7
Kann ich angebrannten Milchreis noch retten?

Wenn der Milchreis am Topfboden angebrannt ist, Ruhe bewahren! Nicht Rühren! Denn dadurch würden sich die bitteren, verbrannten Partikel vom Boden im gesamten Milchreis verteilen. Den Milchreis einfach in einen anderen Topf umfüllen und darin weiterkochen. 

8
Was passt zu Milchreis?

Milchreis lässt sich mit allen möglichen frischen und tiefgekühlten Früchten kombinieren. Aber auch Konservenobst oder Grütze passt gut, wenn es mal schnell gehen muss. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Klassiker wird  auch gerne mit Zimt-Zucker verspeist. 
Hier sind einige Rezeptideen, die einfach lecker sind:
Geschichteter Milchreis-Traum
Milchreistorte

9
Wie kann ich einen Milchreis noch schneller zubereiten?
Picture - Milchreis Mood

Mit Dr. Oetker Süße Mahlzeit Milchreis gelingt der süße Klassiker noch schneller.
Einfach 500 ml Milch aufkochen, den Milchreis hinzugeben, diesen unterrühren und 10 Min. stehen lassen. Schon ist der Milchreis fertig. Wer möchte, kann diesen noch mit Zimt, Zucker oder Kirschen verfeinern.
Sommerlicher Erdbeer-Milchreis

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen