Flag

Apfelstrudel zubereiten - so geht`s ganz einfach!

Hauchdünner Strudelteig und süß-säuerliche Äpfel- so gelingt der klassische Apfelstrudel ganz sicher!
Wie mache ich Apfelstrudel ganz einfach?
1
Welchen Teig für klassischen Apfelstrudel verwenden?

Der klassische Apfelstrudel wird mit einem Strudelteig zubereitet. Ein Strudelteig ist ein sogenannter "ausgezogener" Teig. Er wird nach der Ruhezeit hauchdünn ausgerollt bzw. auch noch mit den Händen ausgezogen und gefüllt. Das Ausziehen unterscheidet ihn von anderen Teigen, wie Blätterteig oder Hefeteig, mit denen manchmal auch Strudel zubereitet wird.

2
Was brauche ich für Strudelteig?

Für einen Strudelteig werden nur wenige Zutaten benötigt. Mehl, (Type 405 oder 550), etwas Salz, neutrales Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl oder zerlassene Butter und Wasser werden sehr gut miteinander verknetet, bis sich der Teig glatt und weich anfühlt. 

3
Warum muss Strudelteig ruhen?
Picture - Strudelteig ruhen lassen

Der Strudelteig soll nach der Zubereitung, am besten in warmer Umgebung, einige Zeit ruhen. Dazu in einem kleinen Topf Wasser kochen, damit der Topf die Wärme aufnimmt. Das Wasser anschließend ausgießen und den Topf abtrocknen. Den Teig auf Backpapier in den heißen Topf legen, Topf mit einem Deckel verschließen und den Teig mind. 30 Min. ruhen und entspannen lassen. 

4
Welche Äpfel eignen sich für Apfelstrudel?

Für den Apfelstrudel eignen sich besonders gut süß-säuerliche Äpfel, die nicht so stark zerfallen. Das sind vor allem die Sorten Elstar, Jonagold, aber auch Cox Orange oder Braeburn eignen sich. Die Äpfel werden geschält, in Achtel und dann feine Stifte oder feine Scheiben geschnitten.

5
Wie kann die Füllung für den Apfelstrudel verfeinert werden?

Rosinen können gegen Cranberrys ausgetauscht und gerne vorher auch noch in 1-2 EL Rum, Calvados oder für eine alkoholfreie Variante in Apfelsaft eingeweicht werden, das macht sie besonders saftig. 

Statt Mandeln eignen sich auch andere Nüsse, wie gehackte Hasel-,  Wal- oder Pekannüsse oder Samen wie Pinienkerne sehr gut. Leicht angeröstet oder mit etwas Zucker karamellisiert schmecken sie sehr intensiv. 

Etwas Rum-Aroma oder einige Tropfen Bittermandel-Aroma, gemahlener Zimt oder Ingwer schmecken auch köstlich in der Apfelfüllung.

6
Wie rolle ich Apfelstrudel-Teig aus?
Picture - Strudelteig auf Küchentuch ausrollen 4952

Ein großes Geschirrtuch gut mit Mehl bestreuen. Den Teig zu einer Rolle formen und so dünn ausrollen, dass der Teig transparent ist und das Muster des Geschirrtuchs erkennbar wird. Den Teig so groß ausrollen wie im Rezept angegeben. Es können auch zwei kleine Strudel zubereitet werden, dann den Teig halbieren und jeweils halb so groß wie angegeben ausrollen. Beim Ausrollen immer darauf achten, dass genügend Mehl unter dem Teig ist und er nicht am Geschirrtuch festklebt. 


Picture - Strudelteig Ränder ausziehen 4925 Ausschnitt

Die Ränder vorsichtig mit den Händen dünn ausziehen.  Den Teig dann leicht mit etwas zerlassenem Fett bestreichen. 

7
Wie wird der Strudel gefüllt und aufgerollt?
Picture - Strudelteig Seitenteile umklappen 5003 Ausschnitt

Der ausgerollte Strudelteig wird mit etwas Butter bestrichen und in einigen Rezepten mit Semmelbröseln oder gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen bestreut. Das verhindert das Durchweichen der unteren Teigschicht. Die Füllung wird nach Rezept so verteilt, das ringsherum ein etwa 3 cm breiter Rand bleibt. Der Rand an den kurzen Seiten wird auf die Füllung geklappt, die so nicht herauslaufen kann. 


Picture - Strudelteig mGeschirrtuch aufrollen 5013 Ausschnitt

Der Strudel wird dann durch leichtes Anheben des Geschirrtuchs nach und nach aufgerollt. 


Picture - Strudelteig auf Backblech 5031 Ausschnitt

Zum Schluss wird der Strudel mit Hilfe des Küchentuchs auf das Backblech gerollt. Der  Apfelstrudel soll mit der Naht auf dem Backblech liegen. Dann wird der Strudel noch einmal mit Butter bestrichen. 

8
Warum reißt Strudelteig und wie verhindern?

Das Reißen des Strudelteigs kann mehrere Gründe haben: 
Der Strudelteig ist zu trocken und fest. Der Teig sollte nach dem Kneten seidig-glatt und weich, aber nicht klebrig, sein. Wenn er zu trocken ist, reißt er leicht. Deshalb evtl noch etwas Wasser unterkneten.

Der Strudelteig ist nicht entspannt. Der Teig muss unbedingt in warmer Umgebung mind. 30 Min. ruhen und entspannen, nur dann lässt er sich dünn ausrollen.

Die Füllmenge ist zu groß. Wenn zu viel Füllung auf den Teig gegeben wird, reißt der Strudel leicht beim Aufrollen. Daher immer die im Rezept angegebene Menge für die Füllung beachten.

9
Wie backe ich Strudel?

Damit der Strudel knusprig wird, bestreicht man ihn vor dem Backen mit etwas zerlassener Butter oder Öl. Der Backofen sollte immer vorgeheizt sein, je nach Rezept, auf 180 - 200°C (Ober-/ Unterhitze) bzw. 160 - 180°C (Heißluft).

10
Wie Strudelteig aufbewahren?

Strudelteig kann 1-2 Tage im Voraus zubereitet und im Kühlschrank gelagert werden. Den Teig nach der Zubereitung mit Öl bestreichen, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet und in eine Frischhaltedose geben. Den Teig vor der Verwendung wieder Zimmertemperatur annehmen lassen. Dieser Vorgang kann beschleunigt werden, indem man den Strudelteig, wie beim Ruhen, wieder in einen heiß ausgespülten und abgetrockneten Topf legt. Dann wie im Rezept angegeben weiter verarbeiten.

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen