Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. 200 g Sahne hinzufügen und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 2 Min. einkochen lassen. Die Karamell-Sahne in einen Rührbecher geben und mind. 5 Std. oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Wasser mit Butter oder Margarine und Salz in einem kleinen Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Mehl mit Gustin mischen und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann etwa 1 Min. unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen") und in eine Rührschüssel geben. 2 Eier nacheinander mit dem Mixer (Knethaken) auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und in Spitzen an dem Knethaken hängen bleibt. Backin erst unter den kalten Teig rühren.
Profiteroles Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 8 mm) geben. Kleine Tuffs auf das Backblech spritzen und backen.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 20 Min.
Profiterol mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Karamell-Sahne in einen Rührbecher geben. Übrige Sahne und Sahnesteif dazugeben und mit dem Mixer (Rührstäbe) steif schlagen. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle (Ø 8 mm) geben. In den Boden jedes Profiteroles mit Hilfe der Tülle ein kleines Loch "bohren" und die Creme hineinspritzen.
Die Profiteroles mit Puderzucker bestreuen.
Weitere Rezepte