Flag

Torte mit Fondant einkleiden - so geht`s

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt das Einkleiden einer Torte mit Fondant ganz leicht!
Wie wird eine Torte mit Fondant ganz einfach eingekleidet?
1
Wie wird Fondant richtig verarbeitet?

Fondant lässt sich am besten bei Zimmertemperatur verarbeiten. Durch Kneten wird er geschmeidig gemacht und lässt sich dann gut ausrollen und modellieren. Sollte er etwas klebrig sein, kann man ein wenig gesiebten Puderzucker oder Stärke unterkneten. 

2
Welche Creme eignet sich für Torten mit Fondant?
Picture - Ganache eingestrichen Ausschnitt DSC6527

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht. Am besten eignet sich Fondant deshalb für Gebäcke, die mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen sind. Mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme werden zunächst Krümel gebunden (crumb-coat). Dann können Unebenheiten mit einer weiteren Schicht Ganache besonders gut ausgeglichen und die Torte glatt eingestrichen werden. 


Picture - Fondant-Torte aprikotieren DSC7393

Für eine Fondantdecke eignen sich außerdem Gebäcke, die aprikotiert werden. Dazu wird die Konfitüre gut aufgekocht und das Gebäck dünn mit der heißen Konfitüre eingestrichen. Unebenheiten werden dadurch nicht ausgeglichen, aber die Fondantdecke haftet sehr gut am Kuchen.

3
Wie groß muss die Fondantdecke für eine Torte sein?

So bestimmt man die richtige Größe der Decke: Die Decke sollte etwa 2 cm größer sein als der Durchmesser der Torte plus 2x die Tortenhöhe. Beispiel: Torte mit Ø 26 cm, Höhe 5 cm, der  Fondant sollte Ø 38 cm groß sein (26 cm + 10 cm + 2 cm).

4
Wie rolle ich den Fondant aus?
Picture - Fondant ausrollen Ausschnitt DSC6531

 Vor dem Ausrollen die Arbeitsfläche nur ganz leicht mit gesiebtem Puderzucker oder Dr. Oetker Gustin Speisestärke bestäuben. 


Picture - Fondant ausrollen Ausschnitt DSC6536

Den Fondant zu einer Kugel formen und auf der Arbeitsfläche etwas flach drücken, dann mit etwas Druck 3-5 mm dick ausrollen. Sollte er kleben, den Fondant  vorsichtig lösen und die Arbeitsfläche immer wieder dünn mit etwas Puderzucker oder Stärke bestäuben. 

5
Wie lege ich den ausgerollten Fondant auf die Torte?
Picture - Fondant ausrollen Ausschnitt DSC6606

Den ausgerollten Fondant vorsichtig von der Arbeitsfläche lösen und mit etwas Puderzucker oder Stärke bestäuben. Dann vorsichtig auf dem Teigroller aufrollen, dabei nicht zu viel Druck ausüben, sonst klebt er zusammen. 


Picture - Fondantdecke eingekleidet Ausschnitt DSC6627

Den Teigroller über die gut gekühlte Torte halten und den Fondant, am Rand der Torte beginnend, wieder abrollen.

6
Wie kleide ich die Torte faltenfrei mit Fondant ein?
Picture - Fondantdecke glattstreichen Ausschnitt DSC6634

Den Fondant von der Mitte aus mit den Händen oder einem Tortenglätter glatt streichen. so kann er nicht mehr verrutschen, wenn der Rand geglättet wird. Kleine Luftbläschen unter der Decke  mit einer kleinen Stecknadel vorsichtig aufstechen und mit dem Glätter oder den Fingern glatt streichen. 


Picture - Fondantränder ziehen Ausschnitt DSC6656

Dann nach und nach vorsichtig am Rand andrücken. Dazu jeweils ein kleines Stück des Fondants vom Rand des Kuchen wegziehen, ganz leicht dehnen und nach unten ziehen. 


Picture - Fondantränder ziehen Ausschnitt DSC6657

Von oben nach unten mit der flachen Hand leicht andrücken und mit der anderen Hand die Falten herausziehen. So fortfahren, bis der gesamte Rand eingekleidet ist.


Picture - Fondantränder ziehen Ausschnitt DSC6686

Den Rand ringsherum mit flachen Händen andrücken und glätten.


Picture - Fondantdecke abschneiden Ausschnitt DSC6707

Den überstehenden Fondant mit einem kleinen scharfen Messer vorsichtig abschneiden. 


Picture - Torte glattsreichen Ausschnitt DSC6711

Zum Schluss den Rand der Torte noch einmal mit der Hand oder dem Tortenglätter glatt streichen.

7
Wie bewahre ich Reste von Fondant am besten auf?

Fondant nach Anbruch möglichst schnell verarbeiten. Reste luftdicht in Folie verpacken und bei Zimmertemperatur lagern.

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen