Grundrezept Hermann-Teig

Mit Hermann-Teig gebacken


gelingt leicht
bis 20 Min.
1

Teigansatz:

Mehl in einer verschließbaren Schüssel (Inhalt: etwa 1, 5 l, keine Metallschüssel) mit Zucker und Hefe vermischen. Lauwarmes Wasser hinzufügen und mit einem Rührlöffel (aus Holz oder Kunststoff) zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit dem Deckel verschließen.

2

Den Teigansatz 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Teigansatz dann im Kühlschrank aufbewahren.Von nun an so weitermachen, als hätte man den Hermann-Teig geschenkt bekommen.

3

Verarbeitung des "geschenkten" Hermanns:

1. Tag: ruhen2. Tag: umrühren3. Tag: umrühren4. Tag: umrühren

5. Tag: 1. Füttern:Mehl mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren.

6. Tag: umrühren7. Tag: umrühren8. Tag: umrühren9. Tag: umrühren

10. Tag: 2. Füttern:Mehl mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren.

4

Den dickflüssigen Hermann-Teig in 4 gleich große Portionen (je etwa 200 g) teilen. Mit einer Portion kann jeweils ein Rezept zubereitet werden. Die Portionen können aber auch einzeln eingefroren werden, verschenkt werden oder einen neuen Ansatz damit zubereiten. Dann mit dem 1.Tag (ruhen) beginnen.

Dr. Oetker wünscht Ihnen gutes Gelingen mit Ihrem Grundrezept Hermann-Teig Rezept

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept Grundrezept Hermann-Teig

  Pro Portion / Stück Pro 100 g / ml
Energie 2609 kJ
623 kcal
977 kJ
233 kcal
Fett 3.4 g 1.3 g
Kohlenhydrate 99.99 g 51 g
Eiweiß 10 g 3.8 g
Weitere Möglichkeiten rund um Rezepte

Weitere Möglichkeiten rund um Rezepte

Viel mehr tolle Rezepte gibt es auf unserer Community-Seite

Zutaten (etwa 4 Portionen je 200 g)

für das Rezept Grundrezept Hermann-Teig

Teigansatz:

1. Füttern:

  • 100 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 150 ml Milch

2. Füttern:

  • 100 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 150 ml Milch

Verwendete Dr. Oetker Produkte

Für Details auf Produkt klicken

Promotions & Gewinnspiele

Jetzt Kuchen jagen und iPad gewinnen!

Gehen Sie mit uns auf Kuchen-Jagd: Suchen Sie alles, was Sie für einen neuen Kuchen brauchen. Jetzt mitmachen!

Neues von Dr. Oetker

Neue Produkte

Bourbon Vanillemühle

Die Dr. Oetker Bourbon Vanillemühle lässt sich nicht nur vielseitig einsetzen, sondern auch flexibel dosieren. mehr

Promotions & Gewinnspiele

Jetzt Kuchen jagen und iPad gewinnen!

Gehen Sie mit uns auf Kuchen-Jagd: Suchen Sie alles, was Sie für einen neuen Kuchen brauchen. Jetzt mitmachen!

Promotion

Für 9 Sammelflecken ein kuhles PAULA-Kinderbesteck

Von März bis Mai 2013 ein PAULA-Kinderbesteck sichern! Sammelflecken auf jeder PAULA-Aktionspackung. mehr