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Nachreifende Früchte

Wie Ethylen in Obst die Lagerung beeinflusst

Eine Reihe von Früchten gibt während des Reifeprozesses Ethylen (ein gasförmiges Pflanzenhormon) ab, das wiederum den Reifevorgang stimuliert und beschleunigt. In der Landwirtschaft wird diese Wirkung genutzt, um unreif geerntete Früchte nachreifen zu lassen.

Ethylenabgebende Früchte sind zum Beispiel

Äpfel, Aprikosen, Avocados, Birnen, Mangos, Papayas, Pfirsiche, Nektarinen und Tomaten (im reifen Zustand)
Allerdings reagieren nicht alle Früchte auf das Ethylen und können nachreifen. Deshalb unterteilt man nachreifende Früchte (auch klimakterische Früchte genannt), die ethylenempfindlich sind, und nicht nachreifende Früchte.

Nachreifende Früchte sind zum Beispiel

Ananas, Äpfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Birnen, Kiwis, Mangos, Nektarinen, Papayas, Pfirsiche, Pflaumen, Zwetschen und Tomaten.

Nicht nachreifende Früchte sind zum Beispiel

Brombeeren, Erdbeeren, Granatäpfel, Himbeeren, Kirschen, Litchi, Weintrauben und Zitrusfrüchte.

Lagerung getrennt oder zusammen

- Nicht nachreifende Früchte sollten immer getrennt von ethylenabgebenden Früchten liegen. Ethylen hat bei diesen Früchten einen verderblichen Einfluss.
- Eine unreife Mango oder unreife Bananen können durch einen reifen Apfel in ihrem Reifeprozess beschleunigt werden. Verstärkt wird die Wirkung des Ethylens, wenn die Früchte in Papier eingepackt werden.
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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

Die Telefonnummer ist gebührenfrei und nur innerhalb Deutschlands erreichbar. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte

+49 521 155 0.