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Karamell herstellen

Aus Zucker wird goldbrauner Karamell

1
Nach Belieben vor dem Karamellisieren ganze, gehobelte oder gehackte Mandeln/Nüsse ohne Fett in einer beschichteten Pfanne bräunen und auf einem Teller erkalten lassen.
2
Zucker als kleinen "Berg" in eine Pfanne geben. Den Zucker zunächst bei starker Hitze schmelzen, bis sich um den Zuckerberg ein weißer bis hellgelber Ring bildet (Abb. 1). Dabei nicht rühren! Der Schmelzvorgang wird dadurch unterbrochen und es bilden sich Zuckerklümpchen, die sich schwer auflösen. Der Karamell wird dadurch schnell zu dunkel und bitter.
3
Sobald der geschmolzene Zucker eine goldbraune Farbe angenommen hat, vorsichtig durchrühren. Auf mittlere Hitze zurückschalten und weiterrühren, bis der Zucker komplett gelöst ist (Abb. 2).
4
Den Karamell auf ein mit Backpapier belegtes Brett gießen und fest werden lassen oder Mandeln/Nüsse unterrühren (Abb. 3), bis sie komplett vom Karamell umhüllt sind.
Mandelkaramell auf ein mit Backpapier belegtes Brett geben und vestreichen. Karamell komplett erkalten lassen und in Stücke brechen. Als Topping auf Desserts oder Eis verwenden oder mit Kuvertüre besprenkelt als kleine Nascherei.
Mandelkaramell in einer luftdicht schließenden Dose, durch Backpapierlagen getrennt, aufbewahren.
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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

Die Telefonnummer ist gebührenfrei und nur innerhalb Deutschlands erreichbar. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte

+49 521 155 0.