Gelierprobe - Warum ist sie so wichtig?

Eine Gelierprobe machen geht ganz schnell und ist beim Marmelade kochen einfach hilfreich. Damit gelingt jede Marmelade oder Konfitüre.

Wie mache ich eine Gelierprobe?

1
Mit einer Gelierprobe ist man beim Marmelade kochen immer auf der sicheren Seite. Gerade gekochte Marmelade ist aufgrund des sehr heißen Zuckers flüssig und wird erst nach dem Erkalten fest. Eine Gelierprobe zeigt, ob die Marmelade gelieren kann und in den Gläsern fest wird.
2

Gelierprobe machen

Für eine Gelierprobe 1-2 TL der heißen Fruchtmasse auf einen kleinen Teller geben. Wenn der Teller vorher im Kühlschrank gekühlt wurde, geht die Gelierprobe schneller.
3
Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so bekommt auch der Rest der Konfitüre, Marmelade oder Gelees genügend Festigkeit in den Gläsern.
4
Falls die Gelierprobe nicht fest wird, einfach 1 Minute weiterkochen und eine erneute Gelierprobe machen oder bei süßen Früchten 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure unterrühren.
5

Marmelade lagern

Marmelade und Konfitüren am besten an einem kühlen, dunklen und trockenem Ort aufbewahren. Oder die Marmeladengläser einfrieren, so bleibt die Farbe besonders lange haltbar.
Tracking-Einwilligung

Wir würden uns über die Zustimmung freuen, dass wir und unsere Partner Cookies und ähnliche Technologien einsetzen, um zu verstehen, wie unsere Website benutzt wird. So können wir das Nutzerverhalten besser verstehen und unsere Website entsprechend anpassen. Außerdem möchten wir und auch unsere Partner auf ihren Plattformen diese Daten für personalisierte Angebote nutzen. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Einverstanden". Genaue Informationen befinden sich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden.

Notwendige Funktionen

Diese Cookies und ähnliche Technologien benötigen wir, um die grundlegenden Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen. Dies umfasst zum Beispiel das Speichern dieser Einstellungen. Dies ist zwingend notwendig, sodass Sie dies nicht ausschalten können.

immer aktiv
Analyse & Personalisierung

Darüber hinaus möchten wir gerne mehr darüber lernen, wie Sie unsere Webseite nutzen, um diese für Sie und andere Nutzer zu optimieren. Dazu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein, die das Nutzerverhalten abbilden und uns damit helfen, unser Angebot für Sie zu verbessern.

Ja

Nein

Marketing / Datennutzung durch Partner

Damit wir auch unsere Marketing-Kampagnen voll und ganz an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, erfassen wir, wie Sie auf unsere Webseite kommen und wie Sie mit unseren Werbeanzeigen interagieren. Das hilft uns nicht nur unsere Anzeigen, sondern auch unsere Inhalte für Sie noch besser zu machen. Unsere Marketing-Partner verwenden diese Daten auch noch für ihre Zwecke, z.B. um Ihren Account bzw. Ihr Profil auf ihrer Plattform zu personalisieren.

Ja

Nein

Ihr Webbrowser (%browser%) ist veraltet

Der veraltete Webbrowser "%browser%" wird von unserer Webseite nicht mehr unterstützt. Beim fortfahren kann es zu fehlerhaften Darstellungen auf der Seite kommen.
Für eine korrekte Darstellung und ein sicheres Browsererlebnis laden Sie bitte einen der folgenden Browser herunter.

0 Merkzettel
Sie haben Fragen oder ein Anliegen?

Gerne beantwortet der Dr. Oetker Verbraucherservice Ihre Fragen rund um unsere Produkte, Rezepte & Inhaltsstoffe. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen, geführten Rundgängen in der Dr. Oetker Welt, Seminaren und Vorführungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

00800 - 71 72 73 74

 

Nutzen Sie unseren kostenlosen Webchat:

Wir sind erreichbar: 

Montag bis Freitag von 9-12 Uhr 
Montag bis Donnerstag von 13-16 Uhr
 

Sie sind Mitglied im Dr. Oetker Back-Club?

Bei Anliegen rund um den Back-Club und die Lieferung des Club-Magazins kontaktieren Sie bitte den Mitglieder-Service unter:

Telefon: 0800 / 70 10 300

E-Mail: club@oetker.de

 

 

Sie haben Fragen oder ein Anliegen

Vielen Dank für Ihre Nachricht