Flag

Stollen verpacken und aufbewahren

Alle Tipps und Tricks wie man am besten einen Stollen lagert.
Wie kann ich Stollen am besten lagern, damit er nicht trocken wird?
1
Warum lagere ich Stollen?

Während der Lagerzeit zieht das Aroma der Früchte und Gewürze durch das ganze Gebäck.

2
Wie kann ich Stollen lagern?
Picture - Stollen formen verpacken 4753 ret ausschnitt

Nach dem Backen sollte man den Stollen auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen. Anschließend wickelt man den Stollen zunächst in Alufolie ein und packt ihn danach in einen Frischhaltebeutel. So bleibt die Konsistenz erhalten und der Stollen trocknet nicht aus. Kühl und trocken gelagert, bleibt der Stollen bis zu 3 Wochen frisch.   

3
Kann ich Stollen auch im Kühlschrank lagern?

Im Kühlschrank wird der Stollen schnell trocken. Besser ist es, den Stollen in einem kühlen Raum aufzubewahren.

4
Wie friere ich einen Stollen ein?

Stollen lässt sich prima einfrieren. Dazu sollte er auch gut in Alufolie und Frischhaltebeutel verpackt werden. Zum Auftauen einfach den Stollen in der Verpackung bei Zimmertemperatur, am besten über Nacht, auftauen lassen. Vor dem Servieren evtl. noch einmal mit Puderzucker bestreuen.

5
Was kann ich tun, wenn Stollen trocken wird?

Nach etwa vier Wochen beginnt Stollen, trocken zu werden. Dann kann man daraus gut das Panettone-Schichtdessert zubereiten.

Verwandte Tipps & Tricks

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen