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Hülsenfrüchte

Leguminosen

Hülsenfrüchten (Leguminosen) sind die eiweißreichsten pflanzlichen Lebensmittel. Dazu gehören grüne, weiße und dicke Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen, Limabohnen und Mungobohnen.

Saison

Frische Hülsenfrüchte werden von Juni bis Oktober angeboten. Ganzjährig sind sie getrocknet oder als Konserve erhältlich. Getrocknete Hülsenfrüchte sind jahrelang haltbar, wenn sie in dichten Behältern trocken aufbewahrt werden.

Verarbeitung

Hülsenfrüchte immer nur gegart verzehren. Einzige Ausnahme sind junge, grüne Erbsen.
Getrocknete Sorten werden vor dem Kochen eingeweicht. Dazu werden sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben und 8-12 Stunden darin eingeweicht. Sie sind fertig gequollen, wenn sich das Volumen verdoppelt hat. Danach wird das Wasser abgegossen. Linsen müssen nicht eingeweicht werden.
Frische Ware wird gewaschen und geputzt. Bei grünen Bohnen müssen vor dem Garen nur die Enden abgeschnitten und die Fäden abgezogen werden. Erbsen können ganz einfach mit dem Daumen aus der Hülle gestreift werden.
Hülsenfrüchte immer erst am Ende der Garzeit salzen, andernfalls können Hülsenfrüchte unangenehm bissfest bleiben

Ernährung

Hülsenfrüchten haben einem hohen Gehalt an Vitamin B, Folsäure, Eisen und Ballaststoffen. Sie weisen aber auch einen hohen Puringehalt auf.
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