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Ananas

Wie man Sie am besten verarbeitet und lagert

Saison

Ananas werden ganzjährig im Handel angeboten. Der Schwerpunkt des Anbaus liegt in Thailand und den Philippinen, in Europa ist der Anbau auf Spanien und die Azoren beschränkt. Am besten und teuersten ist Flugware, die optimal ausreifen kann und dann per Luftfracht transportiert wird. Ebenfalls ganzjährig werden Ananas in Konserven angeboten.

Verarbeitung

Unreife Ananas schmecken sauer, überreife fade und süß. Da Ananas nicht nachreift, lohnt es sich beim Einkauf auf gute Qualität zu achten. Die Schale der Farbe ist nicht immer ein Indiz für die Reife, sie erkennt man besser am angenehmen Duft (am Stielansatz riechen) sowie an den braunen Spitzen der einzelnen Schuppen. Bei reifen Früchten lassen sich die Blättchen mühelos aus dem Schopf ziehen und das Fruchtfleisch gibt auf Druck leicht nach.
Ananas eignen sich in erster Linie für den Frischeverzehr. In der Küche lässt sich Ananas sowohl süß als auch pikant einsetzen. Speisen mit Gelatine werden allerdings nicht richtig fest. Der Grund ist das Enzym Bromelain. Soll eine Creme gelieren, empfiehlt sich die Verwendung von Agar-Agar. Oder man weicht auf Ananas aus der Dose aus.

Lagerung

Ananas sind druckempfindlich. Vollreife Früchte können bei etwa 7°C bis zu 2 Wochen gelagert werden. Niedrigere Temperaturen verursachen Kälteschäden, das Fruchtfleisch wird zunächst glasig, später verfärbt es sich braun bis schwarz.

Ernährung

Ananas sind reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen sowie an Zucker und Vitaminen. Darüber hinaus enthalten Ananas das verdauungsfördernde Enzym Bromelain.
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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

Die Telefonnummer ist gebührenfrei und nur innerhalb Deutschlands erreichbar. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte

+49 521 155 0.