
Preiselbeer-Buchweizen-Wickeltorte
Produkte ansehen
Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Einen Kreis (Ø etwa 24 cm) darauf zeichnen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Mehl in eine Rührschüssel geben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig im vorgezeichneten Kreis flach drücken und backen.
Backzeit: etwa 12 Min.
Einschub: Mitte
Den Boden mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Das Backblech erkalten lassen, dann fetten, mit Backpapier belegen und das Papier dabei an der offenen Seite zu einer Randfalte knicken.
Eier mit Eigelb und heißem Wasser in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Bourbon Vanille-Zucker unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 3 Min. schlagen. Zum Schluss kurz den Waldhonig unterrühren. Buchweizenmehl mit Gustin, Backin und Mandeln mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen und backen.
Backzeit: etwa 8 Min.
Einschub: Mitte
Biskuitplatte lösen und auf ein Stück Backpapier stürzen. Mit dem mitgebackenen Papier ekalten lassen.
Knetteigboden auf eine Platte geben. Backpapier von der Biskuitplatte abziehen. Biskuitplatte in 5 etwa 8 cm breite Streifen schneiden.
Sahne mit Gelatine fix steif schlagen. Vanille-Zucker kurz unterrühren. Etwa 2/3 der Sahne auf der Biskuitplatte verstreichen. Auf jeden Streifen mittig etwa 2/3 der Preiselbeeren verteilen. Den ersten Streifen aufrollen und senkrecht mittig auf den Knetteigboden setzen (Abb. 1). Die übrigen Streifen spiralförmig darumwickeln. Überstehenden Knetteigboden abschneiden und zerbröseln.
Die Torte mit der übrigen Sahne einstreichen und den Rand mit einem Tortengarnierkamm verzieren. Die Bodenbrösel mit den übrigen Preiselbeeren auf der Torte aufhäufen und mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
Weitere Rezepte
Weitere köstliche Rezeptideen

Windbeutel mit Kirschfüllung und Eierlikörsahne

Quarkstollen mit Hefe

Schoko-Kokos-Plätzchen

Vollkornbrot mit Sauerteig

Pralinenkuchen

Preiselbeer-Cupcakes
