für das Rezept Pinocchio-Kuchen für Kinder
etwas | Fett |
2 Pck. | Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack |
60 g | Zucker |
750 ml | Milch |
200 g | Doppelrahm-Frischkäse |
450 g | Weizenmehl |
1 gestr. TL | Dr. Oetker Original Backin |
3 gestr. EL | Dr. Oetker Kakao |
225 g | Zucker |
1 Pck. | Dr. Oetker Vanillin-Zucker |
250 g | weiche Margarine oder Butter |
100 g | Dr. Oetker Lübecker Marzipan-Rohmasse |
Dr. Oetker Back- und Speisefarbe , z. B. Grün, Rot und Blau | |
25 g | Zartbitterschokolade |
etwa 16 | Butterkekse , Mini |
Lass dir bei schwierigen Sachen von den Großen helfen.
Stelle alle Zutaten abgewogen bereit. Für die Füllung bereite den Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 60 g Zucker und 750 ml Milch zu. Rühre den Frischkäse unter den noch heißen Pudding und lass ihn abkühlen. Fette das Backblech und heize den Backofen vor.
Ober-/Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwa 160 °C
Mische das Mehl mit Backin und Kakao in einer großen Rührschüssel. Füge die übrigen Zutaten hinzu und verrühre alles mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu feinen Streuseln.
Verteile 3/4 des Teiges auf dem Backblech. Drücke die Streusel mit einem Tortenheber zu einem gleichmäßigen Boden an.
Nun gibst du die abgekühlte Puddingmasse auf den Boden und streichst sie ebenfalls mit einem Tortenheber glatt.
Mit den restlichen Streuseln bestreust du an den langen Seiten je einen etwa 5 cm breiten Streifen auf dem Pudding, so dass es wie ein "Filmstreifen" aussieht und schiebst das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Stelle das Backblech auf einen Kuchenrost und lass den Kuchen erkalten.
Teile das Marzipan in 3 Teile. Einen Teil färbst du mit Back- & Speisefarbe grün, einen Teil lässt du naturfarben und vom letzten Teil teilst du nochmals etwa 1 Teelöffel ab. Färbe den 1 Teelöffel Marzipan blau und forme daraus 2 "Augen". Den übrigen Teil färbst du rot. 2/3 des roten Marzipans formst du zu einer "Nase", den Rest rollst du aus und schneidest einen "Mund" aus. Forme den naturfarbenen Teil zu einer Kugel und rolle es für das "Gesicht" zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel zu einem Kreis (Ø 12 cm) aus. Schneide das "Gesicht" aus und forme aus den Resten die "Hand". Rolle das grüne Marzipan ebenso aus und schneide die "Mütze", "Kragen" und "Ärmelrand" daraus. Verknete das restliche Marzipan und drücke es durch ein Sieb, so dass "Haare" entstehen. Setze nun aus den Einzelteilen den Pinocchio auf dem erkalteten Kuchen zusammen.
Zerteile die Schokolade in grobe Stücke, gib sie in einen kleinen Gefrierbeutel, verschließe ihn gut. Häng den Beutel in das Wasserbad und schmelze die Schokolade darin bei mittlerer Hitze. Schneide eine kleine Ecke des Gefrierbeutels ab und spritze damit die Konturen des Pinocchios nach. Mit der restlichen Schokolade befestigst du die Mini-Butterkekse auf den "Filmstreifen" am Rand.
Pro Portion / Stück | Pro 100 g / ml | |
---|---|---|
Energie |
1478kJ 353kcal |
1298kJ 310kcal |
Fett | 17.71g | 15.54g |
Kohlenhydrate | 42.26g | 37.07g |
Eiweiß | 5.89g | 5.16g |