
Heidelbeertorte
Zutaten
Zubereitung:
Tiefgekühlte Heidelbeeren nach Packungsanleitung auftauen lassen. Einen Bogen Backpapier in die Springform einspannen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 25 Min.
Den Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Springformboden entfernen und das Gebäck erkalten lassen.
Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Platte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.
Alle frischen Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Heidelbeeren zum Belegen beiseitestellen. Die tiefgekühlten Heidelbeeren in einem Rührbecher pürieren und durch ein Sieb in eine Rührschüssel passieren. Die passierten Heidelbeeren mit Joghurt, Zitronensaft, Zucker, Vanillin-Zucker und 4 Pck. Sahnesteif verrühren.
Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen und unter die Heidelbeer-Joghurt-Creme heben. Etwa 4 EL Creme abnehmen und die Heidelbeeren kurz unter die übrige Creme heben. Die Creme auf dem Boden glatt streichen und den oberen Boden auflegen.
Die übrige Sahne darauf verstreichen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Mit etwas Konfitüre bestreichen und etwa 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring oder Springformrand lösen und entfernen und die Heidelbeertorte servieren.
Weitere Rezepte
Weitere köstliche Rezeptideen

Cookies mit Schokoladenstückchen

Erdbeerkuchen vom Blech

Einfache Waffeln

Weihnachts-Spitzbuben

Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten

Herbstlicher Schmandkuchen
