Flag

Grundrezept Blätterteig

etwa 16 Stück
Etwas Übung erforderlich
20 Min
Mit diesem schellen Blätterteig Grundrezept gelingen alle süßen und herzhaften Gebäcke, die mit Blätterteig zubereitet werden.
Blätterteig ist ein butterhaltiger Teig, der für seine schichtartige Struktur bekannt ist. Er wird in vielen leckeren Backwaren wie Croissants, Strudeln, Pies und Gebäck verwendet. Mit unserem einfachen Blätterteig Rezept aus Mehl, Butter und Wasser kannst du deinen eigenen Blätterteig backen. De...
Zutaten
Zubereitung
Rezept Tipps
Bevor Blätterteig gebacken wird, den Teig etwa15- 20 Min. ruhen ("entspannen") lassen. Dann behält er beim Backen die Form und zieht sich nicht zusammen.
Rezept Tipps
Der fertig tourierte Blätterteig kann in Folie gewickelt bis zu 3 Tagen im Kühlschrank gelagert werden.
Rezept Tipps
Nach Belieben den Blätterteig in gewünschter Größe (Quadrate, Rechtecke etc). ausrollen und  bis zur Verwendung einfrieren.
Rezept Tipps
​Aus dem Grundrezept Blätterteig kann man z. B. die Friesentorte zubereiten.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Rezept
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Weitere Rezepte

Weitere köstliche Rezeptideen

Nachhaltigkeit bei Dr. Oetker

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir alle Nachhaltigkeit in unser tägliches Handeln einbauen können.

Picture - Hero image

Zutaten

Teig Basis für Blätterteig
250 gWeizenmehl
25 gweiche Butter
1 TLSalz
110 mlkaltes Wasser
1 ELEssig z. B. Apfelessig
Zum Tourieren
225 gkalte Butter
25 gWeizenmehl

Produkte ansehen

Wie mache ich Blätterteig ganz einfach selber?

1

Teig Basis für Blätterteig zubereiten

Mehl in eine Rührschüssel geben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 20 Min. in den Kühlschrank legen.

2

Butter zum Tourieren vorbereiten

Die kalte Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl verkneten. Zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel zu einem Quadrat (etwa 15 x 15 cm) flach drücken und etwa 20 Min. in den Kühlschrank legen.

3

So wird Blätterteig touriert

Picture - Grundrezept Blätterteig step 1.jpg

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (etwa 27 x 27 cm) ausrollen. Das Butterquadrat versetzt mittig darauflegen.

4
Picture - Grundrezept Blätterteig step 2.jpg

Die Teigecken so darüberschlagen, dass die Butter eingepackt ist. Das Teig-Butterquadrat zu einem Rechteck (etwa 30 x 18 cm) ausrollen. Je genauer und exakter der Teig ausgerollt wird (da dann die Butter gleichmäßig darin verteilt ist), desto gleichmäßiger geht er beim Backen auf.

5

Einfache Tour

Picture - Grundrezept Blätterteig step 3.jpg

Den Teig von der kurzen Seite her übereinanderschlagen, so dass 3 Lagen entstehen. Dies nennt man "einfache Tour". Den Teig in Folie gewickelt mind. 20 Min. in den Kühlschrank legen.

6
Picture - Grundrezept Blätterteig step 4.jpg

Das Teigpaket drehen und erneut auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 30 x 18 cm) ausrollen. Nun den Teig von den beiden kürzeren Seiten her so zur Mitte hin einklappen, dass die Kanten aneinanderstoßen.

7

Doppelte Tour

Picture - Grundrezept Blätterteig step 5.jpg

Dann noch einmal zusammenklappen, so dass 4 Lagen entstehen. Dies nennt man eine "doppelte Tour". Das Teigpaket wieder in Folie gewickelt mind. 20 Min. in den Kühlschrank legen.

8

Nun jeweils eine einfache und eine doppelte Tour inklusive Kühlzeiten wiederholen. Danach den Teig 3-4 mm dünn ausrollen. Den Blätterteig laut Rezept weiterverarbeiten.

9

Formen schneiden in Blätterteig

Picture - Grundrezept Blätterteig A.jpg

Aus Blätterteigquadraten lassen sich viele hübsche Formen schneiden:


Picture - Grundrezept Blätterteig B.jpg

.


Picture - Grundrezept Blätterteig C.jpg

.


Picture - Grundrezept Blätterteig D.jpg

.

Rezept Tipps

  • Bevor Blätterteig gebacken wird, den Teig etwa15- 20 Min. ruhen ("entspannen") lassen. Dann behält er beim Backen die Form und zieht sich nicht zusammen.
  • Der fertig tourierte Blätterteig kann in Folie gewickelt bis zu 3 Tagen im Kühlschrank gelagert werden.
  • Nach Belieben den Blätterteig in gewünschter Größe (Quadrate, Rechtecke etc). ausrollen und  bis zur Verwendung einfrieren.
  • ​Aus dem Grundrezept Blätterteig kann man z. B. die Friesentorte zubereiten.