Dr. Oetker mit neuer internationaler Geschäftsführung

Abschied von Richard Oetker und Rainer Lührs

September, 2017 Unternehmens-News

<Bielefeld, 4. September 2017> Wie bereits am 4. Mai 2017 angekündigt wird Richard Oetker (66) mit Ablauf des 31. Oktober 2017 aus der internationalen Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ausscheiden und ab dem 1. November 2017 als Vorsitzender in deren Beirat eintreten. Zeitgleich mit ihm tritt Rainer Lührs (64), Geschäftsführer Marketing, Forschung und Entwicklung, nach 40 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. Gesellschafter und der Beirat der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG danken beiden Herren für die langjährige erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

Mit Wirkung vom 1. November 2017 setzt sich die internationale Geschäftsführung wie folgt zusammen:

Dr. Albert Christmann (54), persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG und bislang Vorsitzender des Beirates der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, übernimmt als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für die Ressorts Corporate Strategy, Mergers & Acquisitions, Marketing, PR und Personal. Zugleich fungiert er als Coach für die deutsche Dr. Oetker Landesorganisation.

Dr. Christian von Twickel (44) ist weiterhin verantwortlich für die Bereiche Produktion und Technik, Logistik, Umwelt und künftig auch für die Bereiche Einkauf, Forschung und Entwicklung sowie Compliance/ Nachhaltigkeit. Als Coach betreut er die Landesgesellschaften in Nord-, Mittel- und Südamerika.

Dr. Martin Reintjes (55) verantwortet unverändert den Verkaufsbereich; darüber hinaus ist er als Coach für die Regionen Westeuropa, Afrika, Asien und Australien tätig.

Dr. Alexander Edelmann (44) tritt bereits am 1. Oktober 2017 neu in die Geschäftsführung ein und wird für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Versicherungen und IT Services verantwortlich zeichnen. Als Coach betreut er zudem die Länder Osteuropas. Seit 2007 war Dr. Edelmann für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG in verschiedenen Führungspositionen in Controlling und IT tätig.

Die Übernahme der genannten funktionalen Verantwortlichkeiten sowie der Coachingfunktionen für die Landesgesellschaften wird wirksam am 1. November 2017.

Andreas Unruhe (47), der bislang die Bereiche Controlling, Einkauf, IT Services und Versicherungen verantwortet hatte, ist mit Wirkung zum 31. August 2017 aus der Geschäftsführung und dem Unternehmen ausgeschieden. Gesellschafter und der Beirat der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG danken auch ihm für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit.

Veränderung in der Gruppenleitung der Oetker-Gruppe

Wie ebenfalls bereits am 4. Mai 2017 veröffentlicht ist Dr. Heino Schmidt (58), bislang Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG, am 1. September 2017 in die Gruppenleitung eingetreten und übernimmt von Dr. Albert Christmann am 1. November 2017 die Verantwortung für das Finanzressort sowie die Bereiche Weitere Interessen und Bank.

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit