Für die süßen Momente im Leben

125 Jahre Dr. Oetker Original Pudding

Juni, 2019 Marken- & Produkt-News

Was macht es eigentlich aus, dieses ganz besondere Gefühl, das wir mit einem frisch gekochten, warmen Pudding verbinden? Ist es der unvergleichliche Duft, der sich bereits beim Kochen entfaltet? Der einmalige, samtig-weiche Geschmack? Oder das Gefühl von Geborgenheit und die schönen Erinnerungen an die Kindheit, als man den letzten Rest des Puddings mit den Fingern aus dem Topf naschen durfte?

Seit nunmehr 125 Jahren verwöhnt Dr. Oetker Pudding große und kleine Genießer. Ein Grund zum Feiern! Passend zum Jubiläums-Motto „Mit Liebe verwöhnen“ werden alle Verbraucher noch bis Ende Juli 2019 gleich doppelt verwöhnt! Neben dem 3+1 Dr. Oetker Original Pudding Vanille Geschmack Vorteilspack sorgt in jeder Verpackung eines von vier Verwöhn-Rezepten für besondere Genussmomente. Für alle Pudding-Fans gibt es zudem die gefüllte Aufbewahrungsdose „Puddingliebe“. Sie ist prall gefüllt mit unseren beliebtesten Puddingsorten und mit ihrem Vintage-Design ein echter Hingucker in der Küche.

Erfolgsgeschichte Pudding

Unsere Zeitreise auf den Spuren des Dr. Oetker Puddings beginnt im Jahr 1894 in Bielefeld, als Firmengründer Dr. August Oetker sein erstes Puddingpulver zur einfachen und gelingsicheren Zubereitung entwickelte. Zu einem Preis von 10 Pfennig war das in kleine Kartons abgefüllte Pulver in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade erhältlich. Insbesondere die Hausfrauen profitierten von dem praktischen Puddingpulver, das im Laufe der Jahre immer beliebter wurde und bald jedes Sonntagsessen als Dessert abrundete.

Der Erfolg gab Dr. Oetker recht – nun musste ein größeres Produktionsgebäude her, das 1914 als „Puddingpulverbau“ in Bielefeld eingeweiht wurde. Bereits ein Jahr später verkaufte das Unternehmen 41,5 Millionen Päckchen Puddingpulver. Grund genug, das Angebot zu erweitern. Nach den Sorten Ananas, Apfelsine und Mandel standen ab 1933 exotische Sorten wie Kokosnuss und Banane im Puddingregal.

Seitdem hat sich viel getan in Sachen Packungsdesign und Sortiment. Dauerbrenner wie Vanille und Schokolade sind ebenso wie die Geschmacksrichtungen Sahne, Mandel und Karamell aus dem Puddingregal nicht mehr wegzudenken. Neben dem Original Pudding in fünf leckeren Sorten gibt es die sechs feinen Gala Premium-Puddinge sowie den besonders einfach und schnell zubereiteten Garant. Dieser Cremepudding wird einfach in heiße Milch eingerührt, schon ist der warme oder kalte Genuss garantiert – ohne Anbrennen und ohne Klümpchen. Unglaublich cremig und besonders reich an Schokolade sind auch die beiden Chocolateria-Puddinge. Dazu gesellt sich mit dem Seelenwärmer ein Tassenpudding für den kleinen individuellen Pudding-Genuss zwischendurch.

Fest steht: 125 Jahre sprechen für sich – nicht nur in Bielefeld, der „Hauptstadt des Puddings“. Denn mittlerweile löffeln Menschen in 21 Ländern den Pudding von Dr. Oetker – eine echte Erfolgsgeschichte.

Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für den Aktionspack (4 x 37 g = 148 g) Original Pudding Vanille 3+1 von Dr. Oetker beträgt 0,79 €. Die unverbindliche Preisempfehlung für die gefüllte Aufbewahrungsdose ''Puddingliebe'' beträgt 21,41 €. Sie kann bequem im Online-Shop unter www.oetker-shop.de bestellt werden.

Julian Loges
E-Mail: julian.loges@oetker.com