COOKIES auf der Dr. Oetker Website

Unsere Website verwendet Cookies für verschiedene Zwecke, insb. zur Verbesserung ihrer Funktionsweise und Analyse des Nutzungsverhaltens. Das Navigieren auf dieser Website oder das Anklicken des Feldes OK wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Mehr Informationen zu diesen Cookies und deren Löschung sind im Datenschutzhinweis und unter Einstellungen zu finden.

Notwendige Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit die Basisfunktionen von oetker.de genutzt werden können.
Notwendige und Performance-Cookies
Die Performance-Cookies helfen darüber hinaus die Nutzung von oetker.de zu analysieren, damit wir die Qualität laufend messen und verbessern können.
Notwendige, Performance- und Marketing- & Dritt-Cookies
Diese Marketing- & Dritt Cookies helfen uns zudem, auf anderen Plattformen personalisierte Inhalte von oetker.de anzuzeigen.

PRODUKTVERANTWORTUNG

Leidenschaft für Innovationen

Wir lieben den Moment, wenn wir sagen können: „Neu im Sortiment.“

Dabei überlassen wir die Entwicklung neuer Produkte nicht dem Zufall, sondern folgen einem strukturierten Innovationsprozess. So stellen wir sicher, dass Dr. Oetker Produkte die hohen Erwartungen unserer Verbraucher und die hohen Dr. Oetker Qualitätsstandards gleichermaßen erfüllen. 

Insgesamt entstehen pro Jahr etwa 40 neue Produkte.

Zudem beschäftigen wir uns mit Hilfe von Trend- und Grundlagenforschung intensiv mit der Zukunft der Ernährung und wollen herausfinden, wie diese in 20 bis 30 Jahren aussehen wird und wie Dr. Oetker veränderte Ernährungsvorlieben bedienen kann. Ebenso betreiben wir intensive Marktforschung, um auf sich ändernde Konsumgewohnheiten reagieren zu können. 

Unsere Forschungs- und Entwicklungszentren: Hier treiben wir Innovationen voran

Seit der Gründung von Dr. Oetker hat uns eines immer angetrieben: die Leidenschaft für Lebensmittel und neue Produkte, die unseren Kunden schmecken und Genussmomente schaffen. Deswegen hat die Forschung und Entwicklung bei Dr. Oetker einen besonderen Stellenwert.

Ende 2016 haben wir an unserem Standort Bielefeld ein neues Forschungszentrum eröffnet. Das Gebäude wurde inspirierend, hell und zukunftsweisend konzipiert. Auf drei Etagen hat es eine Grundfläche von 3.550 Quadratmetern und bietet eine einladende, hochwertige Arbeitsatmosphäre für rund 100 Mitarbeiter. Das Besondere ist die durchgehend offene Laborstruktur mit integrierten Arbeitsplätzen. Zudem haben wir an unserem Standort Wittenburg das neue Technologie-Entwicklungszentrum 4U  mit einer Grundfläche von 4.000 Quadratmetern errichtet. Hier entwickeln und erproben Forschungsteams verschiedener Dr. Oetker Standorte neue Technologien und Herstellungsverfahren für teigbasierte Produkte. 

Sie möchten wissen, wie wir arbeiten? Dann sehen Sie sich unseren Kurzfilm an.

Sensorik-Tests: Bei Dr. Oetker entscheiden die Verbraucher

Sehen, riechen, schmecken: Wenn wir neue Produkte entwickeln oder Rezepturen verbessern, lassen wir unsere Verbraucher testen und entscheiden. Mittlerweile sind über 4.500 Verbraucher als Testesser registriert. Mit ihrer Hilfe prüft die Abteilung Sensorik, wie die Produkte mit menschlichen Sinnen wahrgenommen werden. Es geht darum zu erfahren, ob den Verbrauchern die Produkte schmecken, ob sie appetitlich aussehen und ob sie gut riechen. Bei Verkostungen entscheiden die Tester, ob ihnen unsere neuen oder verbesserten Produkte gefallen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise darauf, ob ein neues Produkt eine Chance im Markt hat und spielen für die Verbesserungen bestehender Rezepturen eine wichtige Rolle. Mit dem Verbraucherurteil steht und fällt letztendlich, ob eine Neuheit eingeführt, überarbeitet oder verworfen wird. 

Marktforschung: Ihre Meinung zählt!

Am Anfang eines neuen Produkts steht immer die Idee. Um sie zu finden, sind die Dr. Oetker Mitarbeiter aus Marketing und Produktentwicklung stets auf der Suche nach neuen Trends, ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen und vielem mehr. Manche Produktideen entstehen im Alltag der Mitarbeiter, manchmal bringen Mitarbeiter neue Ideen von ihren Reisen mit, aber auch Verbraucher liefern wertvolle Anregungen.


Damit ein neues Produkt jedoch bei den Verbrauchern ankommt, muss es ihren vielfältigen Wünschen entsprechen und einfach und sicher zubereitet werden können. Um diese Bedürfnisse herauszufinden, beobachten die Marketingmitarbeiter von Dr. Oetker in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Marktforschung systematisch weltweite Verbrauchertrends und führen Verbraucherumfragen durch. Erscheint eine Idee vielversprechend, wird sie weiterverfolgt. Das bedeutet, die Experten überlegen: Für wen kommt dieses Produkt infrage, wie sieht die Rezeptur aus und mit welchen Zutaten wird das Produkt zubereitet? Schließlich muss die Verpackung gestaltet und entschieden werden, wie das Produkt heißen soll. Neben all dem müssen selbstverständlich auch die lebensmittelrechtlichen Anforderungen erfüllt werden.


Die Mitarbeiter der Dr. Oetker Marktforschung begleiten alle Phasen eines Produktes, angefangen von der Entwicklung über die Einführung in den Markt bis hin zu einer möglichen Anpassung des Produktes an sich wandelnde Marktverhältnisse. Währenddessen werden kontinuierlich die Attraktivität, Qualität und der Geschmack in einer Vielzahl von Verbrauchertests überprüft, denn schließlich sollen sich die Produkte dauerhaft im Alltag der Konsumenten bewähren.

0 Merkzettel

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?

Gerne beantwortet der Dr. Oetker Verbraucherservice Ihre Fragen rund um unsere Produkte, Rezepte & Inhaltsstoffe. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen, geführten Rundgängen in der Dr. Oetker Welt, Seminaren und Vorführungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

00800 - 71 72 73 74

 

Nutzen Sie unseren kostenlosen Webchat:

Wir sind erreichbar: 

Montag bis Freitag von 9-12 Uhr 
Montag bis Donnerstag von 13-16 Uhr
Samstag von 9-15 Uhr

 

 

 

Sie haben Fragen oder ein Anliegen

Vielen Dank für Ihre Nachricht