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Lebensmittel-Lexikon

Spelzen

blättchenförmige Nebenteile der Getreideblüten, zwischen denen sich die Getreidekörner entwickeln. Die harten und zähen S. tragen teilweise eine steife Borste, die als Granne bezeichnet wird. S. sind für die menschliche Ernährung wertlos und müssen daher sorgfältig vom Korn entfernt werden. Manche Getreidearten verlieren ihre S. beim Drusch und kommen ohne sie als Nacktgetreide in den Handel. Dazu zählen alle Roggen- und die meisten Weizensorten sowie Nacktgerste und Nackthafer. Andere behalten ihre S. auch nach dem Drusch (Spelzgetreide). Dies ist bei den meisten Gerste- und Hafersorten sowie bei Reis und Dinkel der Fall. Bei ihnen werden die S. durch Schälen und Schleifen entfernt. Der Spelzenanteil ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Getreidequalität wie z. B. bei Gerste und Hafer. Bei Gerste beträgt der Anteil im Durchschnitt etwa 12% und bei Hafer 22-35%. Schlechte Ware weist noch höhere Anteile auf. Dies kann erblich bedingt sein, aber auch am Witterungsverlauf und einer unzureichenden Nährstoffversorgung während des Wachstums liegen.

Englisch: husk

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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

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