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Lebensmittel-Lexikon

Jodmangel

durch geringen Jodgehalt der Nahrung oder durch allgemeine Mangelernährung ausgelöste Unterversorgung mit dem essenziellen Spurenelement Jod. Da Deutschland aufgrund der geologischen Gegebenheiten ein Jodmangelgebiet darstellt, ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln (mit Ausnahme von Seefisch) nur wenig Jod enthalten. Weiterhin kann die Verwertung von Jod im Organismus durch die Aufnahme so genannter Goitrogene verhindert werden. Wichtigste Maßnahme zur Jodmangelprophylaxe ist daher neben dem regelmäßigen Verzehr von Seefisch die Verwendung von jodiertem Speisesalz sowie von mit jodiertem Speisesalz hergestellten zusammengesetzten Lebensmitteln. Ein lang anhaltender J. führt nach Verbrauch der körpereigenen Jodreserven zu vielfältigen gesundheitlichen Problemen, da die Schilddrüse mit einer eingeschränkten Produktion von Schilddrüsenhormonen reagiert. Hauptsymptom des Krankheitsbildes des J. ist der so genannte Jodmangelkropf (endemisches Struma); bei Säuglingen und Kleinkindern kann J. zu Störungen des Wachstums sowie der geistigen Entwicklung führen. In Deutschland herrscht nach WHO-Kriterien ein verbreiteter J.

Englisch: iodine deficiency

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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

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+49 521 155 0.