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Lebensmittel-Lexikon

Galactosämie

angeborene Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, bei der Enzyme fehlen bzw. defekt sind, die an der Umwandlung von Galactose in Glucose beteiligt sind, weshalb erhöhte Galactosekonzentrationen im Blut auftreten. Abhängig vom betroffenen Enzym werden G. in drei Typen unterteilt: Typ I: Mangel an Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, die Galactose-1-Phosphat zu Glucose-1-Phosphat umsetzt. Das sich deshalb im Organismus anreichernde Galactose-1-Phosphat verursacht Leberschäden, Katarakte und geistige Retardierung; Typ II: Galactokinasemangel; Typ III: Mangel oder Defekt der Galactoseepimerase, die Galactose in Glucose umwandelt. Die Therapie der G. besteht in lebenslanger lactose- und damit auch galactosefreier Ernährung, wobei die Eliminierung von Milch und Milchprodukten im Vordergrund steht. Es müssen aber auch Milch oder Milchpulver enthaltene zusammengesetzte Lebensmittel, Lebensmittel, die freie Galactose enthalten wie z. B. fermentierte Gemüse, Hülsenfrüchte, Innereien und galactosehaltige Obst- und Gemüsesorten wie z. B. Tomaten, Bananen und Melonen gemieden werden.

Englisch: galactosaemia

Synonyme: Galactoseintoleranz

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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

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