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Lebensmittel-Lexikon

Controled Atmosphere Packaging

Abk.: CAP, aus dem Englischen übernommene Bezeichnung für Verpackungen mit kontrollierter Atmosphäre, die zur Bewahrung der Qualität und Verlängerung der Haltbarkeit von verpackten Frischprodukten wie Obst, Salat und Gemüse dienen. CAP kann sowohl zum Verpacken von Frischprodukten für den Endverbraucher als auch von Großgebinden zum Transport an die Verkaufsstätten eingesetzt werden und ermöglicht so längere Umschlagzeiten. Das Prinzip des CAP beruht auf der Einstellung produktspezifisch optimaler Gaskonzentrationen z. B. durch gezielte Absenkung der Sauerstoffkonzentration und Anhebung der Kohlendioxidkonzentration auf bestimmte Werte (CA-Lagerung) sowie Behinderung der Bildung oder gezielte Entfernung des Wachstumshormons Ethylen in den Verpackungen, um Nachreifungen und die dabei entstehende Reaktionswärme zu behindern. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Durchlässigkeit der Verpackungsmaterialien für die jeweiligen Gase, die an das jeweilige verpackte Produkt angepasst werden muss. Da die Stoffwechselvorgänge temperaturabhängig sind, kann die Haltbarkeit der auf diese Weise verpackten Frischprodukte zusätzlich durch Herabsetzten der Lagertemperatur verlängert werden. CAP ist insbesondere in den USA und Japan weit verbreitet; innerhalb Europas wird es in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Belgien am meisten angewandt.

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Dr. Oetker ruft Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück

<Bielefeld, 10.09.2019> Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ruft vorsorglich das Produkt Tiefkühlpizza „Die Ofenfrische Thunfisch“ zurück.

Betroffen ist ausschließlich die folgende Ware:

  • „Die Ofenfrische Thunfisch“ (GTIN: 4001724011149)
  • Chargen Nr: 28061911
  • Produktionsdatum: 28.06.2019
  • Produktionszeitraum: 06:13-09:01 Uhr
  • Verfallsdatum/MHD: 03.2020

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in Einzelfällen – aufgrund eines Fehlers in der Rohstofflieferung – weiße Plastikteilchen im Belag der Pizza befinden. Die betroffene Ware wurde ausschließlich im deutschen Handel ab Juli 2019 in Verkehr gebracht. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.  

*Mo.–Fr. 8:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–15:00 Uhr

Die Telefonnummer ist gebührenfrei und nur innerhalb Deutschlands erreichbar. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte

+49 521 155 0.