Flag
Suppen
für jede Jahreszeit
Kochen
Suppen Rezepte für jede Jahreszeit

Ob als leichtes Essen im Sommer oder wärmende Mahlzeit im Winter ­– Suppen schmecken zu jeder Jahreszeit. In der Dr. Oetker Versuchsküche entstehen einfache, schnelle und ausgefalle Suppen Rezepte. Die besten haben wir hier gesammelt.

1
2
3
4
5
6
7

Köstliche Kleinigkeiten

Sommerliche Suppen Rezepte

An heißen Sommertagen ist eine angenehm kühle Suppe oft genau das Richtige. Sommerlich leicht ist zum Beispiel die cremige Blumenkohl-Ananas-Suppe mit Kokosmilch. Als knuspriges Topping werden geröstete Mandeln und Walnüsse und kleine Ananasstücke über die Suppe gegeben. Ein Gericht, dass auf jedem Sommerfest beliebt ist: Die Gyrossuppe. Sie enthält Käse, Schweinefleisch, Fetakäse und viele leckere Gewürze. Wird der Feta extra serviert, kann man Reste der Suppe problemlos einfrieren.

Suppen Rezepte für Herbst und Winter

Eine heiße Suppe wärmt an kalten Tagen von innen. Was gibt es Schöneres, als nach einem langen Winterspaziergang nach Hause zu kommen und eine heiße Suppe zu genießen? Eine unwiderstehlich leckeres Suppen Rezept: Möhrenrahmsuppe mit Bourbon-Vanille. Die Suppe wird mit Schlagsahne und etwas geraspelter Möhre verziert – eine tolle weihnachtliche Hauptspeise.


Rezepte für schnelle Suppen

Nur wenig Zeit, aber Lust auf eine leckere Suppe? Mit diesem Suppen Rezept gar kein Problem: Die Süßkartoffel Suppe mit frischer Ingwernote ist gelingsicher und innerhalb von 20 Minuten fertig. Wer etwas mehr Zeit hat, kann dazu noch gebratene Garnelen und frisches Baguette reichen.

Wie friert man Suppe ein?

Die Bäuche sind voll, aber es ist noch Suppe im Topf? Kein Problem, denn man kann Suppe ganz einfach einfrieren. Zum Beispiel kann man eine Suppe in Gefrierdosen einfrieren. Dazu sollte die Suppe abgekühlt sein. Den Behälter sollte man zudem nicht bis zum Rand füllen, sondern nur zu etwa zwei Dritteln. Ein weiterer Tipp: lieber viele kleine Portionen einfrieren, damit das Auftauen nicht zu lange dauert.

Am besten lassen sich Suppen einfrieren, die ohne Sahne, Fetakäse und Crème fraîche zubereitet sind – diese Zutaten können beim Auftauen flocken. Auch Kartoffeln, Nudeln und Reis sollten frisch dazugegeben werden, wenn die Suppe aufgetaut ist.