Die Spargelzeit genießen!
Die Spargelzeit genießen!
Dr. Oetker 2002-10-24 Hauptspeise

Fasan auf Weinsauerkraut

Ein zarter Fasan mit würzigem Sauerkraut

    etwa 4 Portionen

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    1 Dose Sauerkraut (Abtropfgew. 770 g)
    1 Lorbeerblatt
    einige Wacholderbeeren
    einige Pfefferkörner
    Salz
    250 ml Weißwein
    1 küchenfertiger Fasan (etwa 1 kg)
    6 Scheiben durchwachsener Speck
    200 g rote Weintrauben
    200 g grüne Weintrauben
    etwas Zucker
    100 g Tomaten
    Kerbel oder Petersilie

    1
    Vorbereiten: Backofen vorheizen.
    Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
    Heißluft: etwa 180°C

    2
    Zubereiten: Zwiebel abziehen, würfeln und mit Sauerkraut, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und Wacholderbeeren vermengen. Mit Salz würzen und in eine Auflaufform oder einen kleinen Bräter geben. Weißwein hinzugießen.

    3
    Fasan unter fließendem kalten Wasser von innen und außen abspülen, trocken tupfen, vierteln, innen und außen mit Salz einreiben und auf das Sauerkraut legen (das Sauerkraut sollte möglichst bedeckt sein). Die Viertel mit den Speckscheiben belegen. Die Form (den Bräter) mit Deckel auf dem Rost in den Backofen schieben.
    Backzeit: etwa 25 Min.

    4
    Dann den Deckel abnehmen und das Gericht etwa 30 Min. bei der oben angegebenen Backofeneinstellung garen.

    5
    In der Zwischenzeit Weintrauben waschen und halbieren. Die garen Fasanenviertel aus der Auflaufform (dem Bräter) nehmen und 10 Min. zugedeckt "ruhen" lassen. Die Weintrauben zu dem Sauerkraut geben, untermengen und mit Zucker abschmecken. Die Form (den Bräter) mit dem Deckel verschließen und auf dem Rost in den Backofen schieben. Das Sauerkraut noch etwa 10 Min. bei der oben angegebenen Backofeneinstellung erhitzen.

    6
    Tomaten waschen und achteln. Die Fasanenviertel auf dem Saukraut auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit Kerbel oder Petersilie und Tomatenachteln garnieren.

    Tipps:

    • Anstelle von Fasan können Sie auch ein Perlhuhn verwenden.
    • Servieren Sie als Beilage Kartoffelpüree.

    Buchtipp:

    Dieses und viele weitere leckere Rezepte finden Sie im Buch 1000 - Die besten Rezepte aus dem Dr. Oetker Verlag - bestellbar auch in unserem Online-Shop.


    Brenn- und Nährwerte
    für Fasan auf Weinsauerkraut Rezept

    Pro 100 g / ml Pro Portion / Stück
    Brennwert 335 kJ / 80 kcal 2.281 kJ / 545 kcal
    Eiweiß 9 g 64 g
    Kohlenhydrate 3 g 24 g
    Fett 2 g 16 g

    Hinweis zur Berechnung:
    1 Portion / Stück = 1/4 des zubereiteten Rezepts

    Zeichenerklärung

    Schwierigkeitsgrad:

    Gelingt leicht
    Etwas Übung erforderlich
    Aufwändig

    Zubereitungszeit (ohne Stand-, Back- und Kühlzeit):

    bis 20 Minuten
    bis 40 Minuten
    bis 60 Minuten
    bis 80 Minuten
    bis 100 Minuten
    bis 120 Minuten