Wir feiern Geburtstag
Wir feiern Geburtstag
Dr. Oetker 2010-10-11 Kaffeetafel

Süßer Sternen-Baumschmuck

Knusprige Plätzchen für den Weihnachtsbaum

    etwa 30 Stück

    Für das Backblech:

    Backpapier
    Stern-Ausstecher

    Knetteig:

    200 g Weizenmehl
    1 Pck. Dr. Oetker Gala Puddingpulver Karamell
    50 g Zucker
    1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
    1 Be. Dr. Oetker Sahne Pudding Vollmilch Schokolade (150 g)
    50 g weiche Butter oder Margarine

    Guss:

    500 g Puderzucker
    3 EL Eiweißpulver
    etwa 6 EL Wasser
    Dr. Oetker Back- & Speisefarben

    Zum Verzieren:

    Zuckerperlen , Zuckerstreusel, bunter Gebäckschmuck
    buntes Geschenkband

    Und so wird es gemacht: Lass dir bei schwierigen Sachen von den Großen helfen.

    1
    Vorbereiten: Belege das Backblech mit Backpapier. Heize den Backofen vor.
    Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
    Heißluft: etwa 180°C

    2
    Knetteig: Mische Mehl mit Puddingpulver. Füge die übrigen Zutaten hinzu und verarbeite alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig. Rolle den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche knapp 1/2 cm dick aus und steche Sterne und /oder weihnachtliche Motive (Schneeflocken, Weihnachtsmänner) aus. Lege diese auf das Backblech und bohre mit einem Holzstäbchen oder Strohhalm in jedes Motiv ein Loch, durch das du später Geschenkband fädeln kannst. Schiebe das Backblech in den Backofen.
    Einschub: Mitte
    Backzeit: etwa 12 Min.

    Ziehe die Motive mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost und lass sie erkalten.

    3
    Guss: Siebe den Puderzucker zweimal und vermische ihn mit dem Eiweißpulver. Füge das Wasser hinzu und schlage alles mit dem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe auf. Teile und färbe den Guss nach Belieben ein oder lass ihn weiß.

    4
    Verzieren: Fülle die Glasur(en) in (je) einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle oder Gefrierbeutel. Verziere die Plätzchen beliebig mit dem Guss. Wenn du vom Gefrierbeutel eine sehr kleine Ecke abschneidest, kannst du mit dem Guss auch schreiben. Verziere die Motive mit Perlen, Streuseln oder Gebäckschmuck.

    5
    Wenn der Guss trocken ist, fädelst du das Geschenkband durch die Löcher. Die Enden verknotest du, dann kannst du den Baumschmuck an den Weihnachtsbaum hängen.

    Tipp:

    • Du kannst auch Sterne in verschiedenen Größen ausstechen und diese mit der Eiweißglasur zu "Tannenbäumen" zusammensetzen. An die Spitzen der Sterne kannst du mit der Glasur "Eiszapfen" anbringen und damit es schön glitzert, setzt du einfach Zuckerperlen auf die Zacken. Wenn du die Bäumchen mit Puderzucker bestreust, sieht es aus, als ob es geschneit hat.


    Brenn- und Nährwerte
    für Süßer Sternen-Baumschmuck Rezept

    Pro 100 g / ml Pro Portion / Stück
    Brennwert 1.446 kJ / 345 kcal 540 kJ / 129 kcal
    Eiweiß 3 g 1 g
    Kohlenhydrate 71 g 26 g
    Fett 5 g 2 g

    Hinweis zur Berechnung:
    1 Portion / Stück = 1/30 des zubereiteten Rezepts

    Verwendete Produkte
    im Süßer Sternen-Baumschmuck Rezept

    Gala Karamell Vanillin-Zucker Sahne Pudding Vollmilch Schokolade 4 Back- & Speisefarben

    Passende Videos

    Knetteig

    Zeichenerklärung

    Schwierigkeitsgrad:

    Gelingt leicht
    Etwas Übung erforderlich
    Aufwändig

    Zubereitungszeit (ohne Stand-, Back- und Kühlzeit):

    bis 20 Minuten
    bis 40 Minuten
    bis 60 Minuten
    bis 80 Minuten
    bis 100 Minuten
    bis 120 Minuten