Wir feiern Geburtstag
Wir feiern Geburtstag
Jetzt Fan werden!
Jetzt Fan werden!
Dr. Oetker 2007-02-05 Kaffeetafel

Frischkäsetorte für Diabetiker

Eine erfrischende Torte mit Pfirsichen und Götterspeise für Diabetiker

    etwa 16 Stück

    Für die Springform (Ø 26 cm):

    etwas Fett
    Backpapier

    Belag:

    1 Btl. Dr. Oetker Götterspeise Waldmeister-Geschmack
    250 ml Wasser
    2 TL Flüssigsüße (10 ml)

    Biskuitteig:

    2 Eier (Größe M)
    30 g Fruchtzucker
    50 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin

    Frischkäsecreme:

    1 Gl. Pfirsichhälften, ungesüßt (Abtropfgew. 415 g)
    300 g kalte Schlagsahne
    200 g Balance Frischkäse (12% Fett)
    2 TL Flüssigsüße (10 ml)
    3 EL Zitronensaft

    1
    Belag am Vortag zubereiten: 1 Beutel Götterspeise mit nur 250 ml (1/4 l) Wasser und Flüssigsüße nach Packungsanleitung zubereiten. Flüssigkeit in eine flache Schale gießen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.

    2
    Vorbereiten: Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
    Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
    Heißluft: etwa 160°C

    3
    Biskuitteig: Eier in einer Rührschüsssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Fruchtzucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
    Einschub: Mitte
    Backzeit: etwa 10 Min.

    4
    Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.
    Backpapier vorsichtig abziehen.

    5
    Frischkäsecreme: Pfirsichhälften auf einem Sieb gut abtropfen lassen, dann in Spalten schneiden. Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darumstellen und die Pfirsichspalten auf dem Boden verteilen, dabei 2 cm am Rand frei lassen.

    6
    Sahne steif schlagen. Frischkäse mit der Flüssigsüße und dem Zitronensaft verrühren. Von der erstarrten Götterspeise mit Hilfe eines Teelöffels oder Kugelausstecher 19 Kugeln zum Garnieren abstechen. Übrige Götterspeise mit dem Mixer (Rührstäbe) unter die Hälfte der Creme rühren, so dass Stückchen sichtbar bleiben. Zuletzt die Hälfte der Sahne unterheben und auf den Pfirsichen verstreichen. Die andere Hälfte der Sahne unter die restliche Creme rühren und diese auf der "Götterspeisencreme" glatt streichen. Torte mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
    Vor dem Servieren die Torte mit den Götterspeisekugeln garnieren.

    Tipp:

    • Sie können die Frischkäsetorte auch in anderen Geschmacksrichtungen zubereiten, z. B. mit Götterspeise Himbeer-Geschmack und Himbeeren oder Götterspeise Zitronen-Geschmack und Pfirisichen.


    Brenn- und Nährwerte
    für Frischkäsetorte für Diabetiker Rezept

    Pro 100 g / ml Pro Portion / Stück
    Brennwert 461 kJ / 139 kcal 445 kJ / 134 kcal
    Eiweiß 4 g 3 g
    Kohlenhydrate 9 g 9 g
    Fett 7 g 7 g

    Hinweis zur Berechnung:
    1 Portion / Stück = 1/16 des zubereiteten Rezepts

    Verwendete Produkte
    im Frischkäsetorte für Diabetiker Rezept

    Götterspeise Waldmeister-Geschmack Original Backin

    Zeichenerklärung

    Schwierigkeitsgrad:

    Gelingt leicht
    Etwas Übung erforderlich
    Aufwändig

    Zubereitungszeit (ohne Stand-, Back- und Kühlzeit):

    bis 20 Minuten
    bis 40 Minuten
    bis 60 Minuten
    bis 80 Minuten
    bis 100 Minuten
    bis 120 Minuten