Wir feiern Geburtstag
Wir feiern Geburtstag
Jetzt Fan werden!
Jetzt Fan werden!
Dr. Oetker 2008-01-14 Kaffeetafel

Osterwiese auf Crunch-Boden

Eine Frischkäsetorte mit Waldmeistergeschmack

    etwa 16 Stück

    Für den Springformrand (Ø 26 cm):

    Tortenplatte
    Backpapier

    Belag:

    1 Btl. Dr. Oetker Götterspeise Waldmeister-Geschmack
    50 g Zucker
    250 ml Wasser oder Apfelsaft

    Crunch-Boden:

    150 g Butterkekse
    125 g Butter

    Creme:

    400 g kalte Schlagsahne
    1 Btl. Dr. Oetker Götterspeise Waldmeister-Geschmack
    125 ml Wasser oder Apfelsaft
    500 g Schichtkäse (20% Fett)
    1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
    120 g Zucker
    1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

    Zum Verzieren:

    einige Zuckereier

    1
    Vorbereiten: Für den Belag Götterspeise mit Zucker in einem Kochtopf mischen, nur mit 250 ml Wasser oder Saft mit einem Kochlöffel verrühren. Unter Rühren erhitzen, bis alles gelöst ist (nicht kochen lassen!). Götterspeise in eine Schüssel geben und mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Tortenplatte mit einem Bogen Backpapier belegen und den geschlossenen Springformrand daraufstellen.

    2
    Crunch-Boden: Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Teigroller grob zerkleinern. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Butterkeksbrösel mit einem Esslöffel unter die zerlassene Butter rühren. Die Masse in den Springformrand geben und mit einem Esslöffel gleichmäßig zu einem Boden andrücken und kalt stellen.

    3
    Creme: Sahne steif schlagen. Götterspeise wie oben beschrieben, aber nur mit 50 g Zucker und 125 ml Flüssigkeit, zubereiten. Schichtkäse, Finesse, Zucker und Vanillin-Zucker mit dem Mixer (Rührstäbe) gut zu einer Masse verrühren. Die erwärmte Götterspeise unter die Schichtkäsecreme rühren. Vorsichtig die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf dem Crunch-Boden glatt streichen und die Torte mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.

    4
    Backpapier mit einem Tortenheber lösen und entfernen. Springformrand lösen und entfernen. Die Götterspeise portionsweise durch eine Knoblauchpresse drücken (Abb. 1) und wie "Ostergras" auf der Torte verteilen. Mit den Zuckereiern die Torte dekorativ verzieren.

    Tipps:

    • Statt der Butterkekse können Sie auch Löffelbiskuits für den Crunch-Boden verwenden.
    • Sie können statt der Götterspeise Waldmeister-Geschmack auch Zitronen-Geschmack oder Himbeer-Geschmack verwenden.
    • Sie können die Götterspeise auch in eine flache, mit kaltem Wasser ausgespülte Form geben. Wenn sie fest geworden ist, auf ein feuchtes Brett stürzen und beliebige Motive ausschneiden oder ausstechen und die Torte damit verzieren.

    Rezept in "BACKEN!" bei tv.gusto veröffentlicht.


    Brenn- und Nährwerte
    für Osterwiese auf Crunch-Boden Rezept

    Pro 100 g / ml Pro Portion / Stück
    Brennwert 990 kJ / 236 kcal 1.106 kJ / 264 kcal
    Eiweiß 5 g 6 g
    Kohlenhydrate 19 g 21 g
    Fett 16 g 17 g

    Hinweis zur Berechnung:
    1 Portion / Stück = 1/16 des zubereiteten Rezepts

    Verwendete Produkte
    im Osterwiese auf Crunch-Boden Rezept

    Götterspeise Waldmeister-Geschmack Finesse Geriebene Zitronenschale Vanillin-Zucker

    Passende Videos

    Osterwiese auf Crunch-Boden

    Zeichenerklärung

    Schwierigkeitsgrad:

    Gelingt leicht
    Etwas Übung erforderlich
    Aufwändig

    Zubereitungszeit (ohne Stand-, Back- und Kühlzeit):

    bis 20 Minuten
    bis 40 Minuten
    bis 60 Minuten
    bis 80 Minuten
    bis 100 Minuten
    bis 120 Minuten